Kann ich nach 3 Wochen nach Schuljahresbeginn die Jahrgangsstufe wechseln?
Ich war letztes Schuljahr in der 8. Klasse am Gymnasium und zum Ende des Schuljahres habe ich nur noch sehr sehr schlechte Noten geschrieben. Hatte aber dann im Jahreszeugnis nur eine 5 und sonst nur 4er ich habe da schon überlegt die 8. Klasse zu wiederholen. Haben dann auch mit Lehren gesprochen und die haben alle gesagt ich soll in die 9. Klasse gehen. Über die Sommerferien war ich mir überhaupt nicht sicher ob das die richtige Entscheidung war. Jetzt bin ich seit 3 Wochen in der 9. Klasse und kann nicht mehr habe auch schon eine 6 in einer Ex geschrieben. Ich bin psychisch komplett am Ende und weis nicht mehr weiter. Ich möchte nicht auf die Realschule oder Mittelschule, deswegen ist das für mich die letzte Möglichkeit. Ich habe auch das Gefühl das mich keiner versteht und ich die einzige bin die es so geht. Meine Eltern sagen ich soll weiter machen, aber ich kann nicht mehr. Geht das, das ich jetzt sofort die Klasse wechseln kann, oder muss ich noch warten?
1 Antwort
Ein Wiederholen ist prinzipiell um so sinnvoller je früher es stattfindet. Ob das in deiner Schule auf formale Schwierigkeiten stößt, weiß ich nicht. Die Eltern müssen dies in einem Antrag an die Schulleitung formulieren. Ein Problem könnte möglicherweise die Überfüllung der entsprechenden Jahrgangsstufe sein. Ich unterstelle, dass dies auch der Grund war, dass man dir geraten hat nach dem letzten Schuljahr nicht zurückzutreten.
Nach deiner Darstellung sieht es aber so aus als ob du prinzipiell mit den Anforderungen des Gymnasiums überfordert bist. Du solltest über einen Schulwechsel an eine Realschule oder eine Wirtschaftsschule nachdenken !