Kann ich mit Wohnsitz und Staatsbürgerschaft in Österreich einen deutschen Arbeitsvertrag bekommen ohne das andere wechseln zu müssen?

3 Antworten

Jeder EU-Bürger kann in der EU arbeiten und wohnen, wo immer er will.

Esteban747
Beitragsersteller

und wie sieht das dann lohnsteuerrechtlich aus? Gilt dann das Lohnsteuerrecht Österreichs?

wiki01  31.07.2024, 10:21
@Esteban747

Es gilt das Steuerrecht des Landes, in dem du einer steuerpflichtigen Arbeit nachgehst

Spricht an sich nichts dagegen, ja.

Dank EU ist das kein Problem.

Nur das Lohnsteuerrecht kann man sich nicht aussuchen, denn dann würde jeder das von Monaco wählen.