Kann ich mit wirtschaftliche Fachschule abschluss ins Uni und Ärztin werden?

1 Antwort

Ohne Matura kein Medizinstudium. Das ist kein Umweg, das ist der normale Weg.

Einzige Ausnahme: Studienberechtigungsprüfung. Die ist aber vom Aufwand her nicht so viel geringer als eine Berufsmatura. Außerdem ist dafür das Mindestalter 20 Jahre und du musst eine "Vorbildung" abgeschlossen haben.

Dass du in jedem Fall noch den MedAT absolvieren musst, kommt dazu. Hier gibt es keinerlei Ausnahmen, da müssen alle durch.

Die Frage, die sich hier stellt: warum bist du in der Fachschule und nicht in einer BHS, die dich zur Matura bringt? Wenn es am mangelnden Schulerfolg liegt, wird es mit dem Studium auch schwierig.

Asalkkm
Beitragsersteller

Es liegt ja daran das ich zwei Aufnahmeprüfungen gemacht habe die eine geschafft und die andere nicht daher durfte ich nur in die Fachschule, und an unsere Schule darf man nicht in der 2.Klasse in die Matura Abteilung wechseln und wenn auch darf ich es bei der HTL machen. Aber ich will jetzt nicht unbedingt die Schule verlassen da ich hier Freunde und die meisten Leuten schon kenne.

jo135  17.09.2024, 18:42
@Asalkkm

Du kannst dann noch nach absolvierter Fachschule schauen, ob es einen Aufbaulehrgang (AUL) gibt.

Asalkkm
Beitragsersteller
@jo135

ich werde mal nachfragen ob geht dass ich in der 2.Klasse zur 5 jährigen HLW wechseln darf ohne die 1.Klasse zu wiederholen