Kann ich mit Windows Vista überhaupt noch was machen?

5 Antworten

Linux Mint könnte man darauf sicherlich mit xfce Desktop installieren.

Ist ähnlich, wie Windows, kostenlos und läuft auch auf alter Hardware gut

DekaDent
Fragesteller

Ja, aber kann ich auch Windows Software wie Magix Video Deluxe darauf abspielen?

mnlwrnr  22.12.2021, 21:51
@DekaDent

Dafür gibt es auch die Alternative OpenShot. Das ist eine freie Videoschnitt- und Bearbeitungssoftware die sogar mehr Funktionen als Magix Video Deluxe hat. OpenShot lässt sich unter Linux Mint einfach über die Paketverwaltung installieren.

EinTyppie  21.11.2021, 10:23

Das is viel zu komplex um das jemanden zu geben der einfach nur direkt windows benutzen will xD Das man erreichen will das mehr leute linux benutzen kann ich verstehen, aber hier gehts um ne basic laptop bedienung für den sohn...da is linux einfach zu viel umstellung.

EragonSaphira17  21.11.2021, 10:27
@EinTyppie

Es geht mir nicht um die allgemeine Verbreitung von Linux.

Allerdings handelt es sich vermutkich um relativ alte Hardware, darauf höheres Windows zu packen bringt halt nichts.

Linux Mint ist relativ ähnlich zu Windows und daher keine so große Umstellung.

EinTyppie  21.11.2021, 10:29
@EragonSaphira17

Linux Mint ist aber auch GNOME, oder xfce und dessen designs und menüs und herangehensweise an dingen ist schon stark anders. Linux KDEs wie Kubuntu sind da weitaus passender...das grobe design ist direkt das gleiche.

Installiere Windows 10.

Nutzung ist kostenlos dann jedoch mit Einschränkungen.

Oder kaufe dir einen Windows 10 Key für 10-15€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Kauf Dir eine billige Windows 7 DVD mit Lizenz. Das sollte da ohne große Probleme laufen und die meiste Software auch.

EinTyppie  21.11.2021, 10:22

Wtf Windows 7?? Windows 7 wird seit jahren nicht mehr unterstützt und kriegt keine updates mehr. Oh gott. Welcher normaledenkente holt denn jetzt noch Windows 7? Windows 10 ja, aber 7? Ne xD Immer mehr software stellt den support dafür auch ein, Microsoft schon vor jahren

Morchelmeister  21.11.2021, 11:35
@EinTyppie

Dass es keine Updates mehr gibt, heißt ja nicht, dass es nicht mehr funktioniert. Wenn das ein Vista Rechner ist, bezweifle ich, dass die Hardware für Windows 10/11 überhaupt geeignet ist. Ich weiß ja nichts über den Rechner, ich kann nur aus der Tatsache, dass Vista installiert ist, sein ungefähres Alter abschätzen. Wenn dann noch eine konventionelle HDD als Bootlaufwerk drin ist, zieht das Ding mit Windows 10 beim Start die Handbremse.

So, also, da hier jeder ja anscheinend nur Müll antwortet:

Windows Vista ist zu alt, Windows 7 genauso. Installier Windows 10. Kannst du gratis (legal) downloaden. Wenn du keinen Key dafür kaufst kannst du noch 30 tagen halt den hintergrund nicht ändern und das unten rechts die kleine nachricht "Windows aktivieren", das wars. Aber einen Key kriegst du für ein par Euro auf vielen seiten..

Ich geh nicht davon aus, aber falls du deinem Sohn Linux näher bringen willst oder er das vielleicht selber will, ist Linux Kubuntu sehr passend, weil es die groben Windows designs beibehält, was einen direkt ein generelles vertrauen gibt...ist aber natürlich Linux, welche software da läuft ist das immer experimentell..also wenn Windows, dann Windows 10.

Versuche doch einmal, Linux darauf zu installieren. Linux ist ein kostenloses Betriebssystem und funktioniert fast so wie Windows.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung