Was passiert, wenn Windows 7 nicht aktiviert wird? Vista ebenfalls komplett weg?
Eine Bekannte hat mir die Software für ihr Win 7 gegeben in dem Glauben, sie besäße mehrere Lizenzen. Ich woltle das neue Betriebssystem sowieso mal ausprobieren und hab mich also hingesetzt und auf meinem Laptop ein Upgrade gemacht. Vista Home Premium auf 7 Home Premium. Die Installation klappte problemlos und auch nach dem Eingeben des Product Keys war alles in Ordnung. Nun, nach 3 Tagen wollte die Software sich aktivieren und stellte fest, dass Windows nicht aktiviert werden konnte!
Es kommt die Meldung: "MIthilfe des eingegebenen Product Keys kann Windows auf diesem Computer nicht aktiviert werden."
Der Key stimmt und ne Originalversion ist es auch, muss wohl daran liegen, dass meine Bekannte nur die eine Lizenz hat (die sie auf ihrem PC hat).
Nun muss Windows allerdings nach 30 Tagen aktiviert werden. Doch was passiert danach? Jemand Erfahrungen? Wurde mein eigentliches Betriebssystem, also Vista HP, beim Upgrade gelöscht? Oder kann ich, wenn Win 7 wieder "verschwunden" ist, ganz normal mit Vista weitermachen, so wie es nach dem Upgrade auch war (nur andersrum).
Freue mich über eure Antworten und vielen Dank im Voraus!
4 Antworten
Wenn du den Key kurz vor Ende der Installation eingibst,bleiben dir 3 Tage zur Aktivierung. Nach den 3 Tagen ist Windows 7 nicht mehr voll funktionsfähig. Gibst du den Key kurz vor Ende der Installation nicht ein,hast du 30 Tage Zeit für die Aktivierung. Am besten ist es,Windows nach der Installation sofort zu Aktivieren. Sollte das übers Internet scheitern,weil die Version mit diesem Key schon zu oft verwended wurde,kannst du bei Microsoft anrufen. Gebe nach Aufforderung die Nummern ein,die dir Angezeigt werden. *Achtung:*******Wenn sie dich fragen,auf wievielen Rechnern diese Version läuft,drücke auf dem Telefon die 1.Drückst du die 2 wird Windows nicht zertifiziert,da die Lizens nur für einem Computer ist.
Gelöscht wohl nicht, aber es dürften so viele Dateien ausgetauscht worden sein, daß vom ursprünglichen Vista nicht mehr viel übrig ist.
Du kannst aber, so lange das System noch läuft, Deine Daten sichern, Vista neu installieren und die Daten zurückspielen.
Wenn Du aber nicht sicher bist, wie das geht lass lieber jemanden ran, der das schon mal erfolgreich(!) gemacht hat.
Danke für Deine Antwort! Das Neu-Installieren wollte ich ja gerade vermeiden, aber wenn mir nichts anderes übrig bleibt..
Noch ne zweite Frage, wird der PC das System dann überhaupt nochmal starten, nach der Ablaufsfrist?
LG
Sie werden dich belästigen. Mit E-Mails Meldungen und Windows kan eventuel nicht mehr gestartet werden.
Wenn man Windows 7 nicht aktiviert passiert nach den 30 Tagen einfach gar nichts. Das Betriebssystem Läuft so weiter wie zufor nur das beim hochfahren eine Meldung erscheint mit Windows jetzt aktivieren, dies kann man jedoch einfach immer weg klicken,man hat kein Desktophintergrundbild mehr und rechts unten steht (die Echtheit dieser Windows Kopie wurde noch nicht bestätigt). Ansonsten gibt es keine Nachteile Bei Windows Vista und Windows 7 Wenn man es einfach nicht aktiviert.
Ich habe mein Windows 7 auf meinem 2 Laptop vor fast 3 Jahren Installiert und bis heute nicht aktiviert. Und das läuft immer noch einwandfrei außer die 3 oben aufgezählten punkte zb das man kein Desktophintergrundbild hat. Ansonsten läuft es wirklich einwandfrei. Nur es gibt ei paar Einschränkungen mit den Updates.
das man kein desktophintergrund hat stimmt aber bei meiner vitualbox kann man den hintergrund ganz normal in den einstellung einstellen.