Kann ich mit roller Führerschein ein 45kmh e scooter kaufen?

3 Antworten

Ich glaube ich verstehe nicht was du meinst?

Meinst du mit e Scooter die Roller die 45 fahren können?

Ja natürlich, genau dafür ist der Führerschein da. Wie man damit Geld sparen kann, indem man ihn macht wird mir nicht klar. Der Roller ist eine Alternative oder Ergänzung zum Auto. Jedene Kilometer den man das Auto stehen lässt, spart Sprit, Versicherung etc.

45er e Scooter haben einige Vorteile.

Der Verbrauch auf 100 km liegt unter 3 bis 4 kWh. Ein Benziner braucht mindestens 2 Liter. Das aktuell also nicht mal die Hälfte an Kosten.

Wartung ist ebenfalls sehr günstig. Kauft man neu, muß man die Wartung machen lassen. Öl, Keilriemen, Vario, Getriebe Öl, Bremsflüssigkeit etc. Beim e Roller entfällt das.

Man kann seine thg quote verkaufen. Dafür gibt es bis zu 350 Euro im Jahr. Teilweise übernehmen die Händler die Freiwillige Zulassung.

Je nach Modell sind e Roller teurer. Spätestens nach 3 Jahren mit thg quote, hat sich das schon relativiert.

Nachteile bei Roller:

Man braucht ein Helm, Handschuhe, Regenkleidung. Da muß man einmal Jubel jahre 200 Euro investieren. Ich empfehle außerdem eine vernünftige Jacke. Gute Sommerjacken gibt es im Angebot für unter 100 Euro. Sie haben Protektoren und schützen dich beim Sturz. Die hält auch locker 5 Jahre. In der kalten Jahreszeit zieht man ne Dicke Jacke darüber. So mache ich das. Die Winterjacke sollte definitiv Winddicht sein und ein Kragen haben. Habe eine Schwarze Jacke aus dem Arbeitskleidunggeschäft geholt. Kosten 30 Euro. Ich empfehle auch immer Warnweste und Verbandskasten dabei zu haben. Aus dem Kaufland zusammen für unter 8 Euro.

Nachteil e Roller:

Du musst laden. Deswegen solltest du dir ein Akku suchen, den du rausnehmen kannst. Außer du hast ne Garage oder Eigentum.

Der Nachteil kann aber auch ein Vorteil sein. Manchmal kann man kostenlos laden. Mache Arbeitgeber bieten das für e Autos an. Einige unternehmen, stört es nicht wenn man es in der Firma aufläd. Begrenzt man das auf 2 kWh, kostet es einem großen Unternehmen maximal 25 Cent pro Ladung. Außerdem gibt es Stationen, wo man sein E-Bike kostenlos aufladen kann. Oft stört es niemanden wenn da ein e Roller steht.

LincolnLouis
Beitragsersteller

Mein Bruder hat ein roller

Den darf er bei mir im Zimmer laden da mein Zimmer groß genug ist passt da auch ein 2. Rein

SirAndiusNr2  08.03.2023, 15:51

Weiterer Nachteil bei Roller, zumindest bei mir:

Och das fahren macht mir heute besonders Spaß. Dann fährt man ein kleinen Umweg.

Man fährt eben zum Kanal, geht dort ne Stunde spazieren. Man kauft sich ein Eis. Dann kommt der Hunger, dann fährt man eben in den Supermarkt. Hole mir gerne die fertig belegten Sandwiches, etwas Obst und Wasser. Manchmal auch Kekse zum Nachtisch.

Dann sitzt du dort, blätterst in Prospekt und siehst das ein Supermarkt dein Lieblingsprodukt um die Hälfte reduziert hat. Du fährst eben hin, machst dein Rucksack voll, bist glücklich das du dir 20 Euro gespart hast.

Och du bist in dem Ortsteil, da gibt es doch den Werkzeugladen den du schonmal im Internet gesehen hast. Fährst eben hin, schaust dir an was er so hat.

Das Ende vom Lied ich bin um 9 oder 10 Uhr gestartet. Gegen 19 Uhr kommt ein Anruf: wir warten schon eine Stunde auf dich. Wir waren zum Grillen verabredet. Hast du an das Grillfleisch gedacht? Ach ja, ich bin ja losgefahren um Grillfleisch zu holen 🤦‍♂️

So extrem ist mir das nur einmal passiert. Aber in kleinen kommt das des Öfteren vor.

Hallo,

mit Fahrerlaubnisklasse AM dürftest Du auch E-Scooter / E-Bikes jeglicher Art mit Geschwindigkeitslimit von derzeit max. 45 KM/h fahren. Auch S-Pedelecs mit bis zu 45 KM/h Motorsuppoert wären mit AM drin.

Als noch sehr junger Mensch würde ich ggf. aber eher (noch mal zur Option ) eher an A1 statt AM denken, wenn es Klasse B auf unbestimmte Zeit erst mal nicht werden soll.

Mit einer 125-er wären dann auch etwas weiter entfernte Ausbildungs- / und Arbeitsstätten nicht mehr ganz so grauselig im Kostenspektrum zu Fahrzeugunterhalt und Betriebskosten des FZG. 🤔 Eine 125-er ist im Unterhalt nicht viel teurer als ein Kleinkraftrad / Mofa, außer halt alle zwei Jahre Vorführung zum TÜV.

LG

Es gibt keinen Rollerführerschein. Das gute Stück heißt Fahrerlaubnis Klasse AM und berechtigt zu mehr als zum Rollerfahren. Und natürlich darst Du damit dann auch einen E-Roller fahren, der mit max. 45 km/h in derselben Fahrzeugklasse antritt.

Damit meine ich keinen Tretroller mit E-Antrieb. Der hätte mit mehr als 20 km/h gar keine Straßenzulassung.