Seben Big Boss 1400-150 Reflektor Teleskop

2 Antworten

ok,und welches teleskop würdest du mir bis zum preis von 200 euro raten

Startrails  25.11.2014, 07:14

200,- Euro ist im Bereich der Astronomie ein recht begrenztes Budget, aber da würde ich entweder das hier empfehlen:

http://www.teleskop-spezialisten.de/shop/Teleskope-fuer-Einsteiger-Kinder-und-als-Geschenk/Teleskop-KSON-102-640-f-6-3-Mini-Dobson-Newton-mit-Zubehoer::14.html

Startrails  25.11.2014, 07:21
@Startrails

Oder lieber das hier:

http://www.teleskop-spezialisten.de/shop/Teleskope-fuer-Einsteiger-Kinder-und-als-Geschenk/Skywatcher-Heritage-130P-130-650-Newton-FlexTube-Dobson-mit-Zubehoer::356.html

Dieses hat mehr Öffnung, zeigt dir also ein wenig mehr am Himmel und hat aufgrund der größeren Öffnung auch noch eine bessere Auflösung.

Bei beiden Teleskopen ist eine feste Unterlage hilfreich um dem Teleskop einen stabilen Stand zu geben. Ich sah jedoch schon Anleitungen im Internet auf denen diese Teleskope auf normale Stative montiert wurden.

Das Problem bei solch einem Preislimit ist immer Montierung denn für das Geld gibt es kaum brauchbare Montierungen. Will man eine stabile Montierung, dann kostet die schon mehr als deine 200,- Euro und da ist noch kein Teleskop dabei!

Wenn du wirklich ernsthaft in die Astronomie einsteigen willst, dann empfehle ich dir noch etwas zu sparen und dann guck dich nach einem 8" Dobson um. Mit diesen Geräten hast du jahrelang Freude am Himmel.

Auch den Besuch einer Sternwarte oder Hobby-Astronomen in deiner Nähe würde ich dir wärmstens empfehlen. Da bietet sich die Gelegenheit, dass man mal durch div. Teleskope schaut und sich gleich vor Ort einige Vor- und Nachteile erklären lässt. Keine Angst - Hobby-Astronomen sind sehr gesellige Leute und freuen sich immer wenn sie Anfängern etwas erklären können und lassen auch gerne durchs Teleskop gucken.

Hallo Teleskopinus,

von einem Seben Big Boss würde ich ehrlich gesagt abraten. Ich selber habe keins, aber habe schon durch eins durchgesehen. Außerdem sind die sehr weitläufigen Meinungen darüber nicht gerade rosig.

Bei diesem Gerät handelt es sich um ein sog. katadioptrisches System. Was heißt das nun? Diese Dinger haben im Inneren einen Kugelspiegel verbaut. Mit einem Kugelspiegel bekommst du nicht so ein schönes Bild hin wie mit einem Parabolspiegel. Habe ich selber erlebt - der Jupiter wurde einfach nicht so knackig scharf wie bei meinem Newton.

Nächster Punkt ist die Brennweite. Die ist hier angegeben mit 1400 mm, also knapp 1,5 Metern. Wenn man sich das Ding mal ansieht, dann sieht man, dass der Seben niemals so lang ist, also Kurzbauweise. Aber irgendwo muss doch die Brennweite herkommen. Das erreicht man über ins System integrierte Linsen. Jede zusätzlich verbaute Linse schluckt aber Licht, also das Bild im Okular wird dunkler.

Diese Teleskope lassen sich auch nur bedingt justieren. Da hat der Newton ebenfalls Vorteile - wer Übung im Justieren hat, der merkt gar nicht, dass er eben mal schnell sein Teleskop justiert hat.

Ich weiß jetzt nicht auf welcher Montierung dein Seben stehen soll, aber meist sind diese unterdimensioniert - bei Wind wackelt es, beim Fokussieren wackelt es.

Nun stellt sich die Frage, ob du dir trotzdem noch dieses Gerät holen willst oder ob wir nach einer anderen Lösung suchen wollen? Andere User haben sicherlich noch hilfreichere Antworten auf Lager als meine.