Kann ich mit meinem Hund eine schutzausbildung machen wenn ich eine Katze habe?

3 Antworten

Ja Du kannst durchaus IGP Hundesport betreiben auch wenn Du eine Katze hast. IGP Schutzdienst ist aber nicht das was der Laie und einige Unterentwickelte Hundehalter unter dem Scharf machen eines Hundes verstehen... um den Hund im IGP zu führen musst Du allerdings erst einmal mit dem Hund eine BH bestehen (Begleithundprüfung)

Was ist IGP Hundesport? - SV OG Gummersbach (sv-og-gummersbach.net)

Gebrauchshundesport - Hundesport » VDH.de

Wie du diesen Weg mit deinem Hund beschreiten kannst erfährst Du im Hundesportverein vor Ort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

In Deutschland ist eine Schutzausbildung für Hunde welche nicht bei der Polizei oder beim Militär sind meines Wissens nach verboten. Dies aus gutem Grund. Das geht selten gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pingulini  28.10.2022, 13:15

Um meinen Senf dazu zu geben😂: IGP ist einfach nur ein Sport, genauer eine Dressur, die einstudiert wird. Die Prüfungen haben alle den gleichen Ablauf, der Hund wird auf den Ablauf in der Prüfung trainiert, eher Dressur wie Erziehung. Sagt nichts über den Hund aus, wenn er nicht auf dem Platz ist. Lediglich, dass er gelernt hat den beißarm als Beute zu betrachten und im besten Fall beim ersten "Aus" los zu lassen. Je nach Qualität der Ausbildung beurteile ich dessen Sinnhaftigkeit. Echte schutzhunde wie bei der Polizei werden nicht auf den beißarm konditioniert (hat der weglaufende Verbrecher im Regelfall Ja nicht dran) diese Hunde lernen wirklich auf Menschen los zu gehen ... weiß nicht wie das abläuft, allerdings sagt es einiges aus dass die Polizei Probleme hat mit der neuen Tierschutzverordnung, da sie ihre Hunde dadurch ja nicht mehr auf herkömmliche Weise ausbilden können ...

Silanor  28.10.2022, 16:02
@Pingulini

Dein Senf ist bei mir immer willkommen 😜

Ja ich halte aus gutem Grund auch nichts von der Schutzausbildung bei der Polizei und beim Militär. Nicht falsch verstehen ich finde Drogenspührhunde ect. super sinnvoll und Klasse. Aber den Hund so scharf zu machen dass er auf Menschen los geht...ne danke.

Narva  27.10.2022, 22:44

Google mal IGP Hundesport da können in Deutschland auch Laien ihren Hund bis Stufe 3 führen. Ist eine Schutzdienstausbildung. Meine beiden Riesenschnauzer haben jeweils Elterntiere welche Sportlich geführt werden beide IGP 3

Das hat ja mit einer Katze nichts zu tun