Kann ich mit einer Überweisung ins Krankenhaus gehen oder muss ich in die Praxis?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kullerkeks.

Weiter untern schreibst du, dass es sich um eine Koloskopie handelt. Dafür braucht es natürlich eine Überweisung und Voranmeldung. Sowas wird Tage im Voraus geplant und medikamentös begleitet. Die Ausführenden müssen vorher wissen, welche Medikamente, welche bisherigen Erkrankungen und welche Fragestellungen bei dir vorliegen.

Außerdem musst du ca. 3 Tage vorher deine Ernährung umstellen und schließlich zur Darmspülung eine spezielle Flüssigkeit trinken.

Auch im "Krankenhaus" wird diese 30-Minuten-Untersuchung ambulant abgewickelt. Du hast, wie auch in einer anderen Facharztpraxis, genügend Zeit um dich zu erholen und kannst Stunden in einem Ruheraum im Liegen verbringen.

Sollte es Komplikationen geben, wirst du auch genauer und länger überwacht oder bei Bedarf auf eine Bettenstation verlegt und über Nacht behalten. Längere Aufenthalte im Krankenhaus müssten medizinisch begründet sein. Nur zum Übernachten bleibt heutzutage niemand im Spital.

https://gastrozentrum.ch/patienten/untersuchungen/koloskopie/

Den Transport zum Arzt-Termin oder ins Krankenhaus musst du genauso irgend wie organisieren.

Besprich deine Fragen und Befürchtungen mit deinem Arzt!

Alles Gute mary

Es kommt darauf an, ob du ambulant oder stationär behandelt wirst. Für ambulante Behandlung reicht die Überweisung. Für stationäre Aufnahme brauchst du eine Einweisung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es sich nicht um einen akuten Notfall (-> Besuch der Notaufnahme) handelt, brauchst du für eine Behandlung im Krankenhaus (egal ob stationär oder ambulant) eine Überweisung.

Du kannst mit einer Einweisung ins Krankenhaus gehen und um einen Termin bitten

Du kannst mit einer Überweisung dich auch ambulant im Krankenhaus behandeln lassen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte für seltene Erkrankungen

Da müsstest Du erstmal genau sagen was geplant ist. Sedativa können auch ambulant gegeben werden.

KullerKeks1993
Beitragsersteller

Es ist eine koloskopie geplant, aber ich möchte diese stationär machen da Ich es sonst nicht hin und her zur Praxis schaffe! Ich habe auch keine Möglichkeiten gefahren zu werden zur Praxis und zurück und habe so auch die Überwachung danach wenn es noch zu Komplikationen kommt. (Meine Mutter hat es auch stationär bekommen für die Leute die sagen das geht ambulant XD)

CSSHM  01.09.2019, 14:46
@KullerKeks1993

Zum Krankenhaus musst Du es auch hin und her schaffen. Also hä? Und überwachen kann man Dich auch ambulant. Versteh Dein Problem wirklich nicht.

rockingstar88  01.09.2019, 15:30
@KullerKeks1993

Dafür nimmt dich wirklich kein Krankenhaus stationär auf, außer es gibt während der Behandlung Komplikationen. Wenn du keinen Fahrer hast, kannst du über die Krankenasse ein Taxi/Krankentransport bezahlt bekommen. Vorallem für den Rückweg, da du nach dem Dämmerschlaf eh nicht selber fahren darfst und es unzumutbar wäre danach mit den Öffis zu fahren. Du bleibst nur solange im Aufwachraum bis du fit genug bist und dann gehts nach Hause auf Sofa oder ins Bett für den Rest des Tages und am nächsten Tag ist es so als wäre nie etwa gewesen.