überweisung ins krankenhaus wie läuft das ab?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Überweisung gehst Du in die ambulante HNO Sprechstunde, dort wirst Du untersucht und dem Oberarzt vorgestellt. Dort kannst Du auch besprechen, ob eine ästhetische Korrektur möglich ist, und ob es eine Kassenleistung ist.

Dann wird per Einweisung ein OP Termin ausgemacht.

Normalerweise empfiehlt der überweisende Arzt eine Klinik, mit der er gute Erfahrungen hat und mit der er auch evtl. zusammen arbeitet.

Wenn nicht, dann frag ihn bitte, mit welcher Klinik er gute Erfahrungen gemacht hat.

Alles Gute für Dich

DianaValesko  13.10.2020, 15:03

Danke für den Stern und alles Gute für Dich

kenne es so, dass der arzt meist eine klinik empfiehlt und gleich auch noch die nötige telefonnr. mitgibt, bei der man sich melden soll.

wenn er dir keine empfiehlt, musst du eben selbst anrufen und nach nem termin fragen.

verreisterNutzer  12.10.2020, 13:18

kann man mit dem überweisungsschein auch mit angeben das man was ästhetisch mit machen will?

AshleighHoward  12.10.2020, 13:25
@verreisterNutzer

die überweisung ist nur für den medizinischen teil. wenn da noch was ästhetisches gemacht werden soll, musst du das mit dem chirurgen absprechen und ggf. selbst zahlen bzw. es wird nicht gemacht.

Der Arzt wird dir dann die Kliniken nennen, die für eine HNO-OP geeignet sind.

In unserer Region haben die HNO-Ärzte in einigen Kliniken Belegbetten. Dort findet auch dann die OP statt.

Ich hatte dann erst einmal einen Termin mit dem Operateur. Danach bekam ich einen Termin zur OP.

verreisterNutzer  12.10.2020, 13:17

kann man mit dem überweisungsschein auch mit angeben das man was ästhetisch mit machen will?

IQSofia  12.10.2020, 13:19
@verreisterNutzer

Du kannst das mit dem Arzt besprechen, der die OP durchführt. Das weiß ich nicht. Ich hatte mal eine OP am Ohr und man hat mir außerdem noch Knötchen an den Stimmbändern entfernt. Letzteres stand nicht in der Überweisung.

Bekommst eine Überweisung müsstest dann nach einem Krankenhaus schauen, Termin machen, Vorgespräch, Termin für die Operation.