Arzt schickt mich in das Krankenhaus?

6 Antworten

Offensichtlich hast du aber auch ein gesundheitliches Problem, sonst würde der Arzt dich nicht ins Krankenhaus schicken. Warum hast du ihn eigentlich nicht nach dem Grund gefragt?

Grotiux
Fragesteller

Wie soll ich denn, wenn ich nicht mehr reden kann?

Grotiux
Fragesteller
@putzfee1

Würde ich auch gerne wissen. Das ist der Grund, weshalb ich in das Krankenhaus geschickt werde.

putzfee1  19.09.2021, 13:28
@Grotiux

Du kennst also den Grund. Dann verstehe ich deine Frage nicht.

Grotiux
Fragesteller
@putzfee1

Nein, woher soll ich den Grund wissen, weshalb ich plötzlich nicht mehr reden kann? Es muss doch an der psyche liegen, deshalb war ich verwirrt, wieso ich in das Krankenhaus geschickt werde.

putzfee1  19.09.2021, 14:56
@Grotiux

Wenn du nicht mehr reden kannst, muss das nicht zwingend an der Psyche liegen, das kann auch organische Ursachen haben. Du wirst es dann im Krankenhaus schon sehen, was dabei raus kommt.

Es ist so: der Psychiater will sicher sein, dass keine organische Erkrankung dahinter steckt. Und nun kommt das komplizierte deutsche Gesundheitssystem ins Spiel.

Der Psychiater kann die Blutabnahme nicht mehr abrechnen, ich vermute sogar, nicht einmal mehr durchführen, der Hausarzt anscheinend auch nicht, nun soll es das Krankenhaus tun. Natürlich kann das Krankenhaus auch nicht abrechnen, weil es nicht dessen Aufgabe ist ambulante Leistungen durchzuführen, wird es aber wohl machen. Das ist eines der Gründe, warum Krankenhäuser defizitär arbeiten, weil sie Sachen durchführen, die sie nicht bezahlt bekommen, aber die Leute auch nicht wegschicken können.

Ein klitzekleines Beispiel, warum unser Gesundheitssystem so teuer ist und dabei ineffizient ist.Warum defizitäre Krankenhäuser durch Steuergelder unterhalten werden müssen. Es beginnt damit, dass ein Psychiater eine banale Blutabnahme nicht abrechnen darf.

Zu Dir: zu dem psychischen Problem wird dir der Psychiater helfen, ihm ist geholfen , dass im Blut erkennbare Ursachen ausgeschlossen sind.

Servus psychische Probleme können durchaus körperliche Ursachen. Es gibt z.B. Stoffwechselstörungen die unerkannt und unbehandelt Symptome auslösen können die einer Schizophrenie zum Täuschen ähnlich sind.

Dein Psychotherapeut kann aber nicht alle notwendigen Tests durchführen ergo muss das ein anderer Arzt übernehmen. Manche Hausärzte machen Blutabnahmen für Labore zwar selbst aber manche halt auch nicht, deswegen Krankenhaus

Psychische Beschwerden können organische Ursachen haben. War das Blutbild den ok?

Grotiux
Fragesteller

Das Blutbild bekomme ich erst am Dienstag

Ich hatte auch Jahre lang psychische Leiden. Habe mich dann irgdwsnn durchsuchen lassen nach allem möglichen und siehe da, es lag an der Pille. Jetzt hab ich ne andere und ich bin mein ganz anderer Mensch. Es hat nicht immer was mit dem Kopf zu tun. Manchmal sind es andere Krankheiten die einen psychisch krank machen