Relais einbauen 12V AC?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal müßtest du wissen, ob die Lichtmaschine überhaupt die höhere Leistung liefern kann. Dann kommt es mir seltsam vor, dass ein Motorrad mit wahrscheinlich einer Batterie eine Wechselspannungs-Lichtanlage hat? Wie funktionieren da die Blinker? Wie wird die Spannung auf 12V geregelt?

Grundätzlich gibt es Relais, die mit Wechselspannung betrieben werden können. Das mit dem Kurzschluß verstehe ich nicht. Das können wir klären, wenn die übrigen Fragen beantwortet sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mrtznk
Beitragsersteller

Also die Lichtmaschine schafft die höhere Leistung auf jeden Fall, dass hab ich vorher alles überprüft. Insgesamt stehen da 75W bei 12V AC und 25W bei 12V DC zur Verfügung. Gesteuert wird das Ganze über einen VAPE-Regler. Die Blinker sind LED Ausführung und werden über 12V DC betrieben.

Was mir gerade aufgefallen ist: Hab hier fälschlicherweise Motorrad geschrieben (wahrscheinlich Autokorrektur, warum auch immer). Ich meinte allerdings mein Moped, S51. Das klärt vielleicht schon teilweise warum dir das seltsam vorkommt… Mein Fehler, sorry 🙈

ronnyarmin  30.10.2023, 18:00
@mrtznk

Ja, das erklärt es.

Hier ist ein Wechselspannungs-Relais:

https://www.amazon.de/Finder-40-52-8-230-0000-Steck-Printrelais-230/dp/B0014DPLGA/ref=d_pd_sbs_sccl_2_4/261-7886730-0626762?pd_rd_w=TcmO1&content-id=amzn1.sym.6c0521be-6c2b-450c-bb72-af8082730381&pf_rd_p=6c0521be-6c2b-450c-bb72-af8082730381&pf_rd_r=X9XQH7Y32HWS3T78BH1F&pd_rd_wg=A6Pdf&pd_rd_r=c411dc9b-8272-4bd2-b556-84d786023b6c&pd_rd_i=B0014DPLGA&th=1

Ich würde allerdings die Wechselspannung gleichrichten und mit einem Kondensator sieben.

Bist du dir sicher, dass sich die Lichtmaschine bei der höheren Leistungsabgabe nicht zu sehr erwärmt?

mrtznk
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Okay, vielen Dank!

Aber warum sollte ich denn die Spannung gleichrichten? Da geht mir doch immer etwas Leistung verloren oder, selbst wenn ich einen Brückengleichrichter verwende? Kann mir grade nicht vorstellen das die Geschichte mit dem Gleichrichten am Moped so einfach ist… Dann würden das ja mehr Leute so machen und ich habe in anderen Foren gelesen das das irgendwie nicht funktionieren soll. Könnte vielleicht an den nicht massefreien Spulen der Lima liegen 🤷🏻‍♂️.

Beim Kondensator komme ich noch nicht ganz mit, da fehlen mir aber auch die Kenntnisse: Übernimmt das „Sieben“ nicht die Batterie, indem sie Spitzen kompensiert?

Denke das sollte die Lima mitmachen, gibt viele die das schon so verbaut haben, meines Wissens nach immer ohne Probleme mit der verfügbaren Leistung. Laut Datenblatt ist die Leistung auch da. Aus diesem Grund würde ich dann mal davon ausgehen, dass die Spulen nicht zu warm werden.

ronnyarmin  31.10.2023, 22:12
@mrtznk

Dass die Lichtmaschinenwicklung nicht massefrei ist, wusste ich nicht. Dann ergibt das Gleichrichten keinen Sinn, und den Kondensator brauchst du dann auch nicht.

Die spannungsschwitzen werden von der Batterie kompensiert, aber die hängt ja im Gleichstromkreis. Dein Licht wird über Wechselspannung betrieben das muss eine andere Wicklung der Lichtmaschine sein.

mrtznk
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Okay, also könnte ich ein Relais was für Wechselstrom geeignet ist ohne Weiteres in den Stromkreis integrieren, auch ohne Gleichrichter und Kondensator? Oder muss ich da noch was beachten?

Ja genau Batterie hat ja nix mit dem Wechselstromkreis zu tun.
Meines Wissens nach sind in der Lima 6 Wicklungen für den Wechselstromkreis, dann geht glaube ein Kabel als Zwischenabnahme zum Regler und eine siebte Wicklung wird dann vom Regler in DC gewandelt. Mehr weiß ich aber dazu nicht weil ich mich hier wirklich (leider) nicht besser auskenne.

ronnyarmin  31.10.2023, 22:25
@mrtznk

Ich weiß nicht, ob dein Gefährt Fernlicht und Abblendlicht hat. In diesem Fall würdest du zwei Relais brauchen, eines für jedes Licht.

mrtznk
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Naja, am Zündschloss gibt es Stellung 0 (aus), Stellung 1 (Zündung an, kein Licht) und Stellung 2 (Licht + Zündung). Sobald man auf Stellung 2 fährt ist das Licht an. Meine Überlegung war, das Relais so zu schalten das es normalerweise auf Abblendlicht steht und sobald Spannung am Steuerstromkreis anliegt auf Fernlicht schaltet. Da brauch ich doch dann kein zweites Relais oder?
Wenn ich ohne Licht fahren will dann ist dafür direkt am Zündschloss Stellung 1 vorgesehen, da kommt dann gleich kein Strom am Relais an.

ronnyarmin  31.10.2023, 22:31
@mrtznk

Wenn du es richtig machen willst, verwendest du zwei Relais, eines für Abblendlicht, eines für Fernlicht. Damit entlastest du auch die Schalter. Oder weißt du, für welche Belastung diese ausgelegt sind?

mrtznk
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Nein, für welche Belastung die sind weiß ich leider nicht :(

ronnyarmin  01.11.2023, 11:09
@mrtznk

Da optional ein H4-Scheinwerfer verwendet werden kann, sehe ich erstmal kein Problem darin, diesen einfach einzubauen. Wenn du trotzdem Relais verwenden willst, solltest du Ablend- und Fernlicht über jeweils eines schalten.

mrtznk
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Okay, vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde dann wohl doch mal noch eine Nacht drüber schlafen ob ich Relais dafür einbaue oder doch nicht. Für den Fall das ich es tue hast du mir sehr geholfen, danke :)