Wie erzeugt ein Generator Strom (einfach erklärt)?

4 Antworten

ein Stromgenerator ist das Gegenteil von einem Elektromotor. Anders betrachtet ist ein Motor auch ein Generator, wenn sein Rotor gedreht wird.

Das physikalische Prinzip beruht darauf, dass in einem Leiter (einem Stück Draht) eine Spannung entsteht (induziert wird) wenn der Draht durch ein Magnetfeld bewegt wird.

Generatoren wie ein Fahrraddynamo haben dafür Permanentmagnete und der Draht ist auf den sogenannten Anker aufgewickelt (damit mehr Schleifen vorhanden sind).

Wird der Anker gedreht, dann entsteht in jeder Schleife eine Spannung, die sich zu einer höheren Spannung an den Enden addiert.

Große Generatoren besitzen keine Permanentmagneten (Dauermagneten). Da wird das Magnetfeld durch Elektromagneten erzeugt. Denen wird dann erst einmal Strom von außen zugeführt. Irgendwann kann man dafür auch den selbst erzeugten Strom nehmen (aber nur ein Bruchteil ist notwendig).

Auf bewegte Ladung in einem Magnetfeld wirkt die sogn LorenzKraft im 90° Winkel zum Magnetfeld und der Bewegungsrichtung! Da aber metallische Leiter ebenfalls freie, geladene Elektronen enthalten passiert genau das gleiche, wenn man einen Leiter durch ein Magnetfeld bewegt, ODER den Magneten relativ zum Leiter!

Die Kombination von Leiter, Magnetfeld und Bewegung bewirkt also eine Kraft auf die Ladungen im Metall, die dadurch seitlich verschoben werden! Die Stärke der Verschiebung ist die Spannung! Der gesamte Prozess heißt elektromagnetische Induktion. Verbindet man beide Ende des Leiters, wohlmöglich noch mit eine, el. Gerät, fließt auch Strom! Um eine kontinuierliche Spannungs, bzw. StromErzeugung zu erreichen, führt man Magnete, Drahtspulen und Bewegung im Kreis aus, was dann ein Generator ist! Für die optimale Ausnutzung und auch je nach Bedarf, ist der Aufbau des Generator deutlich komplexer!

aquilex  16.03.2019, 08:50
@Spikeman197

einfach rausfiltern, was man versteht.....Die Lorentzkraft ist die Kraft, die eine Ladung in einem magnetischen oder elektrischen Feld erfährt. Ein Magnetfeld übt dabei Kraft auf bewegte Ladungen aus. Die Lorentzkraft ist das zentrale Bindeglied zwischen Elektrizität und Mechanik. ....will man mehr verstehen, dann eben weiterlesen....und sich einfach erst mal anschauen, was diese "Kraftausübung" eigentlich bedeutet......gz

Hallo CanMulat,

Strom erzeugt man duch Bewegungsenergie, Spannenergie, Windenergie.....

Vielleicht hilft das bisle weiter :)

Wenn man ein Magnet an einer Spule vorbeibewegt entsteht Spannung. Und genauso wird das im Endeffekt auch gemacht, man dreht Spulen mittels Wasser oder Windkraft usw. um Magneten oder Umgekehrt dreht man Magneten um Spulen. Beides funktioniert gleichermassen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Strom, Energie)