Benzin Stromerzeuger Einhell KCST1000D Erzeugt plötzlich kein strom mehr?

4 Antworten

Das Problem beim Einhell TC PG 2800 war der Spannungsregler, der nicht anlief. Man konnte ihn jedoch reaktivieren, in dem man bei laufendem Motor zusätzlich parallel eine Spannung aus einem potentialgetrennten Netzgerät an die Kohlebürsten (Schleifringe) legte. Hinterer Schleifring, blaue Leitung Plus, vorderer Schleifring, gelbe Leitung Minus. Die Spannung 5-10V für ein paar Sekunden anlegen bis am Generator Voltmeter eine Spannungsanzeige vorhanden ist. Eine Strombegrenzung der Hilfsspannung vom Netzgerät ist wichtig, bei verkehrter Polung kann sonst eine Diode im Regler zerstört werden.

Ursache könnte ein zu schwaches Restmagnetfeld in Generator sein oder ein Al-Elektrolytkondensator im Regler, der sein Dielektrikum zu weit abgebaut hat und demzufolge zu viel Ruhestrom aufweist. Abhilfe ist da, den Generator im Jahr ein paar mal für ein paar Minuten laufen zu lassen.

Hatte das gleiche Problem bei meinem Einhell stromerzeuger tc PG 35/e5 und die Lösung war bei mir den AVR bzw wechselrichter (sitzt unter der schwarzen Auspuff Abdeckung und der runden Abdeckung ) zu ersetzen...ist ein kleiner schwarzer Kasten mit 3 Steckern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An den Einhell Generatoren gibt es so einen kleinen Sicherungsknopf auf der Schalttafel, vielleicht ist der nur rausgesprungen und man muss ihn wieder reindrücken?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

deshalb honda,die gehn auch nach 10 jahren noch,lach.da bleibt nur nachsehn wegen der erregerspannung im generator/kondensator oder die kohlen hängen oder sind verdreckt