Kann ich mit Basketball mein Unterhalt verdienen?

6 Antworten

Ich bin 14, 160cm und spiele Basketball seit dem ich 6 bin, ich wurde nächsten Winter zu einem NBA Event in Berlin eingeladen, wo man auch gedrafted werden kann, wenn du 170cm bist, was klein ist (Ich bin noch kleiner aber trainiere schon sehr viele Jahre) und dann noch erst 2 Wochen trainierst ist es eigentlich unmöglich

Schlechte Noten heißt nicht das du dumm bist.

Wenn du dich so sehr für Basketball begeisterst, und dir auch schon laufwege etc Analysierst denke ich solltest du das machen.

Bedeutet:

Stecke deine Kraft und Energie in den Sport, aber Vernachlässige nicht deine Pflichten in der Schule.

Das ding ist es kann sein du wirst der beste Basketball Spieler aller Zeiten.
Es kann aber auch sein das du im Aufstieg ( Zbs in die Profi Liga) einen Wurf machst falsch aufkommst und dein Bein danach nicht mehr für den Sport geeignet ist.
Was du dann in so einem fall machst sollte Klar sein, einen anderen Beruf wählen.

Wenn du aber deine Schule Vernachlässigst und keinen oder einen Schlechten Abschluss machst wirst du es langfristig bereuen.

Um es Abschließend zu sagen:

Mach dein Sport, stecke deine Kraft ruhig da rein.
Aber mach dein Abschluss !!!

Kuppelwieser  17.02.2020, 19:18

Da gibst Du ihm aber mit deiner Klein- und Großschreibung und den Satzeichen, ein schlechtes Vorbild! ;-)

Mit dem Plan gibt es mehrere Probleme:

  • Mit 170 bist du nicht der größte und du hast vermutlich keine garantie das du groß wirst. Das spielt aber eine gewisse Rolle in dem Sport.
  • 2 Wochen machen keinen Meister. Halte dein Interesse und einen Trainingsplan mal für mindestens 1-2 Jahre und dann kannst du über professionell nachdenken.
  • Eine neue Ablenkung (und nichts weiter scheint es zu sein wenn du statt zu lernen Filme schaust) ist nicht hilfreich bei den Noten.
  • Deine Eltern werden dir trotzdem weiter im NAcken sitzen wegen der Noten.

Mein Tipp wäre Nachhilfe und wenn dir der Sport spaß macht dann schau erstmal ob das in einem JAhr immer noch so ist und ob du da auch Talent hast, sprich ob sich dein Training auswirkt.

PointGuard05LBB  17.02.2020, 18:37

Ja, aber man muss sagen, dass die Größe, solange du Talent hast nichts mit dem Skill zu tuen hat, ich bin mit 14 erst 160cm und wurde trotzdem zu einem NBA Event nächsten Winter eingeladen, wo auch Scouts der NBA Teams dabei sind und wo viele Drafts entstehen, aber du hast schon Recht, dass es sehr viel einfacher ist, wenn man größer ist

Deine Frage klingt für mich so, als ob jemand zu ertrinken droht und dann fragt, ob ihn ein fliegender Teppich retten kann.

Die Möglichkeit, mit 14 mit BB anzufangen und noch Profi zu werden, ist ungefähr so groß wie die, dass dich ein fliegender Teppich vor dem Ertrinken rettet.

Stecke deine Kraft in einen Plan A, nicht in einen total unwahrscheinlichen Plan B. Ganz ehrlich - selbst Dirk Nowitzki mit seiner Größe und seinem Talent hätte niemals auf einen qualifizierten Schulabschluss verzichtet um sich voll auf Basketball zu verlassen.

Ich weiß nicht, was dein Problem in der Schule ist. Du musst es aber zusammen mit deinen Eltern und den Lehrern lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Profisport ist eine sehr harte Sache, die meisten die damit ihr Geld verdienen , fangen damit sehr jung an und sind in deinem Alter meist schon längst von einem Profiscout gesichtet und trainieren bereits im Jugendkader eines renommierten Vereins.

Das du Sport machst,dagegen ist nichts einzuwenden, aber du solltest in jedem Fall einen Plan B im Hinterkopf aber, denn die wenigsten Sportler kommen auch in die Liga, in der sie von ihrem Sport leben können.

Kuppelwieser  17.02.2020, 18:51

Traurig, dass Du als Schulexperte auch zu jener Masse gehörst, die nicht "das" und "dass" unterscheiden können! ;-)