Kann ich mit Alkoholtupfer meine CPU reinigen (will die wärmeleitpaste wechseln)?

5 Antworten

Kann man machen, Nagellackentferner von der holden oder Desinfektionsmittel tuts aber auch.

Hallo

Warum willst du die WLP wechseln? Vielleicht weil dir das jemand ganz im Vertrauen so geraten hat?

Das ist kompletter Quatsch, das die WLP von Zeit zu Zeit gewechselt werden muss. Das ist ein alter Mythos, weiter nix, oder bestenfalls ein Werbegag der WLP Hersteller.

Die WLP muss nur erneuert werden, wenn der Kühler mal entfernt und wieder neu aufgesetzt werden soll, sonst nicht. Einmal aufgetragene WLP hält ewig und muss niemals, einfach mal so ersetzt werden und schon gar nicht prophylaktisch. Ausgetrocknete WLP leitet die Wärme genau so gut, wie frischen WLP. Die WLP selbst ist der Wärmeleiter und nicht die Lösungsmittel und Weichmacher, die darin enthalten sind.

Beim erneuern der WLP machen vor allem unbedarfte User immer wieder gerne mal was kaputt. Am häufigsten werden Grafikkarten dabei zerstört, da das GPU Die (engl. Würfel), also der physische GPU Kern, meistens nicht durch einen Heatspreader geschützt ist. Und dabei ist das alles völlig unnötig.

Ansonsten, zum entfernen von WLP Resten, Alkoholtücher, Isopropanol oder Waschbenzin verwenden. Vorsicht brennbar! aber auch ein trockenes Tuch reicht aus, um die Reste zu entfernen, vor allem wenn sie schon ausgetrocknet sind.

Wenn es im Rechner zu warm wird, dann einfach vorsichtig den Staub entfernen, auch aus den Kühlern, das reicht meistens schon. Dafür müssen die Kühler aber nicht abmontiert und deshalb auch die WLP nicht erneuert werden.

mfG computertom

Hey,

ja das würde gehen, kannst dir aber auch in den allermeisten Apotheken Isoprpylalkohol (99% reiner Alkohol) kaufen. Ist vermutlich deutlich günstiger als das was du da hast.

Mfg Jannick (L1nd)

Jup geht fit, Hochprozäntiger Alklohol löst sich schnell auf (Wie Desinfiktionsmittel) und ist sauber von Bakterien und is zum kein Wasser das kein Kurzschluss verursachen kann da Alkohol nicht so viel Strom leitet wie Wasser

Ja, ich denke aber das effizienteste wäre der Klassiker mit Isopropanol und einem Wattepad oder auch einen Lappen darüberzuwischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte anderen helfen und mein Wissen teilen