Kann ich mit 18 mit meinem freund zusammenziehen?

8 Antworten

Erstmal zum ausziehen mit 18: Ich bin seit Oktober, 5 Tage nach meinem 18. Geburtstag mit meinem Freund zusammengezogen. Natürlich braucht es etwas Zeit um sich daran zu gewöhnen, und es ist wichtig dass man sich gegenseitig im Haushalt Unterstützt und die anfallenden Aufgaben gut und fair verteilt.

Geldlich sieht es natürlich anders aus, euch bleibt nur die Hilfe durch Eure Eltern oder einen besseren Job anzunehmen...

LG Kira

Janine130706
Beitragsersteller

Danke er wohnt jz schon in seiner eigenen im sommer ein jahr lang und ich würde halt zu ihn zu ziehen wenn wir die wohnung nicht bekommen.

Ich bin jetzt schon viel bei ihm und wir machen beide auch Haushalt daher mache ich mir auch keine Gedanken

Hallo mindestens einer von Euch beiden sollte Geld verdienen, wann Ihr wisst was die Wohnung kostet, dann könnt Ihr kalkulieren ob euer Geld reicht für Miete, Nebenkosten und für euren Lebensunterhalt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, ohne Geld von der Mama funktioniert, wenn du und/oder dein Freund ein ausreichend hohes Einkommen habt, um euch die Wohnung zu leisten. In der Regel verlangen Vermieter das dreifache der Miete als Nettoeinkommen.

Ihr werdet, so ihr eine Mietwohnung bezieht, nach euerm Einkommen gefragt. Wenn keins da ist und auch sonst keine Töpfe (zum Beispiel Wohngeld) angezapft werden können, wird das wohl nichts.

Ich war eine zeitlang Bürge, für ein Familienmitglied. Dieses hatte zwar ein eigenes Einkommen, aber nicht in der Höhe, wie für die Wohnungsmiete erforderlich gewesen wäre. Das bedeutete, ich stand mit im Mietvertrag drin und wäre verpflichtet gewesen, die Miete für einen bestimmten Zeitraum zu bezahlen, wenn das Familienmitglied nicht zahlungsfähig gewesen wäre.

Dein Freund hat wohl ein Einkommen, wenn er bereits in einer eigenen Wohnung wohnt. Wenn das für eine größere Wohnung nicht reicht um die Miete zu zahlen, könnt ihr Wohngeld beantragen, oder Deine Mutter steuert vorübergehend etwas dazu. Du müsstest Dich so schnell wie möglich um einen Job kümmern. Aber die Miete ist natürlich nicht der einzige Kostenfaktor. Ein Umzug ist auch immer mit Einmalkosten verbunden. Solltest Du in die Wohnung Deines Freundes ziehen, müsst ihr vorher mit dem Eigentümer der Wohnung sprechen, wenn Du dort ständig wohnen möchtest. Der könnte das untersagen.

Vor einem Einzug in die erste eigene Wohnung steht immer ein Kassensturz an. Es werden alle Lebenshaltungskosten aufgelistet. Danach erfolgt der Blick ins Portemonnaie.

Gruß Matti

Entweder du bekommst Geld von deinen Eltern, dein Partner zahlt die Wohnung allein, du findest einen Job oder du musst warten, bis du dir eine Wohnung leisten kannst.

Janine130706
Beitragsersteller

Ok danke schonmal