Von zu Hause abhauen ohne Geld?

4 Antworten

Ich würde zum Jugendamt gehen und ihnen die Situation schildern. Da du bald 18 bist, könnte es gut sein, dass du eine eigene Wohnung bekommst oder in eine WG ziehen kannst, wo du eventuell auch dein Haustier mitnehmen könntest. Zur Not ruf mal die Nummer gegen Kummer an die können dir auch gute Tipps geben. Ich bin jetzt auch seit zwei Jahren von meinen Vater weg.

Nein, da gibst du dich einer Illusion hin.

Das Jugendamt, was hier oft genannt wird, schmeißt nicht jedem ein WG Zimmer kostenlos hinterher.

Zuerst kommt eine Familienhilfe ins Haus und schaut, ob man zwischen "Kind" und Eltern vermitteln kann. Dass kann Monate dauern. Erst, wenn das nichts bringt, könnte ein WG Zimmer in Betracht kommen, aber sicher ohne Haustiere.... wer soll denn das Futter und gegebenenfalls den Tierarzt bezahlen ?

Letztlich sind deine Eltern finanziell für dich zuständig, bis du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast. Wollen die dir deinen Auszug nicht finanzieren, musst du dir einen Job suchen und dir dein eigenes Geld verdienen.

Ja, es gibt Schülerbafög. Musst es beim Amt beantragen, die helfen dir auch generell weiter bei deiner Situation.

Lebe friedlich mit deiner Familie zusammen, mach kleine Tätigkeiten im Haushalt, sei freundlich. Das funktioniert nur wenn du dich bemühst.

Alle anderen Varianten sind teuer.
Kannst dich aber alternativ schon mal umsehen nach einer Tätigkeit im Supermarkt - da werden immer fleißige Leute zum Regale einräumen gesucht.