Kann ich mit 17 Jahren auf mich auto zulassen? oder auf mein mutter obwohl sie kein führer. hatt

7 Antworten

Am Besten bei der Versicherung eine Doppelkarte ordern... die werden schon sagen was möglich ist. Zulassung "eigentlich" erst mit 18, Ausnahmen möglich. Deine Mutter kann auch ohne Führerschein einen PKW zulassen, darf aber eben nicht fahren. Einfach mal bei der KFZ- Versicherung nachfragen. Ohne Doppelkarte ( Versicherungsnachweis) keine Zulassung.

onur54
Beitragsersteller

Hallo danke das du so schnell geantwortes hast :) was ist den eine doppelkarte ? darf man das dann unter 2namen anmelden?

legolas229  05.02.2011, 06:21
@onur54

Doppelkarte ( nennt sich so... warum ist eine andere Frage.. )ist ein Versicherungsnachweis . Ein KFZ darf nur mit bestehender Versicherung zugelassen werden. Deswegen ist der erste Schritt das finden einer KFZ- Versicherung. Zugelassen wird nur auf eine Person, es bezahlt auch nur eine Person die Steuer und den Vers. Betrag. In dem Versicherungsvertrag kann festgelegt werden wer das Auto alles fahren darf.

also ahnung von zulassung und sonstigem solltet ihr euch alle mal schlau machen....

natürlich kann ma mit 17 ein auto zulassen (erlaubnis/unterschrift beider eltern

doppelkarte gibt es nicht mehr...nur noch eVB (elektronische versicherungsbestätigung!

info zur zulassung:

Seit dem 01. März 2007 gilt die Fahrzeug-Zulassungsverordnung, damit gibt es erstmals einheitliche und eigene Regeln über die Zulassung von Fahrzeugen.

  • Gültiger Personalausweis mit aktueller Anschrift bzw. aktueller Meldebestätigung oder gültiger Reisepass mit aktueller Meldebestätigung
  • Juristische Personen, Vereine und GbR
    Bei juristischen Personen, Unternehmen und anderen Einrichtungen wird das Kfz am Ort des Firmensitzes oder der beteiligten Niederlassung zugelassen.
    Da die Fahrzeug-Zulassungsverordnung nur juristische und natürliche Personen als Inhaber einer Zulassung akzeptiert, ist eine Kfz Zulassung nur auf einen benannten Vertreter mit dessen Personaldaten möglich.
  • Vollmacht für Beauftragte, sowie deren Ausweis bzw. Pass (gilt auch für Ehegatten)
  • Bei Minderjährigen: Einverständniserklärung beider Elternteile
  • Alten Fahrzeugbrief/Betriebserlaubnis Fahrzeugschein ( sind die neuen Fahrzeugpapiere vorhanden Zulassungsbescheinigung Teil I. und Teil II: ) und ggf. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Papier)
  • Elektronische Versicherungsbestätigung, kurz VB-Nummer. Die Aushändigung einer Deckungskarte bzw. Doppelkarte auf Papier entfällt.
  • TÜV- und AU-Gutachten
  • Altes Kennzeichen ( falls vorhanden )
  • Für die Zulassung Ihres Fahrzeuges ist seit 01. Oktober 2005 eine Einzugsermächtigung (ggf. auch Vollmacht) für die Abbuchung der Kfz-Steuer für das Finanzamt erforderlich. Ansonsten wird das Fahrzeug nicht zugelassen.
  • Bei Oldtimern zusätzlich erforderlich:
      - Gutachten zur Einstufung als Oldtimer
    Für die 07-Nummer:
      - Polizeiliches Führungszeugnis
      - Auszug aus dem Flensburger Punktekonto

quelle: http://www.kfz-auskunft.de/info/kfz-zulassung.html

Also den Fall kenne ich so nicht, aber rein logisch gedacht: Für die Zulassung des PKW musst du einen Nachweis über die Haftpflichtversicherung vorlegen. Und es ist fraglich, welche Versicherung für dich haftet, wenn du keinen Führerschein besitzt. Insofern sehe ich da im allgemeinen keine Möglichkeit.

Wenn du allerdings bald deinen Führerschein machst (wahrscheinlich fragst du deswegen, um dann gleich loszufahren? :) ), dann kannst du ganz bestimmt mit deiner Versicherung schon alles vorbereiten. Sie versichern das Auto dann erstmal pauschal auf dich und schicken dir einen Nachweis darüber, den du bei der Zulassungsstelle vorlegen kannst.

spiceratwork  05.02.2011, 06:26

Der Versicherugnsbeginn lässt sich ja auch so planen und legen. Sprich, der Vertrag beginnt erst mit dem 18. Lebensjahr. Das Fahrzeug kann man dann aber trotzdem erst an dem Tag zugelassen werden wenn man 18 ist. Man bereitet halt nur alles vor...

TrueColorGb  05.02.2011, 06:33
@spiceratwork

Richtig. Die Zulassung selber ist ja dann an einem Tag erledigt (bzw. sollte man dafür einen ganzen Vormittag einplanen).

Einfach mal bei der Versicherung anfragen. Der Nachweis muss übrigens auch nicht schriftlich sein. Du benötigst nur einen "Bestätigungscode". Wenn du Glück hast, wird er dir sogar am Telefon durchgesagt.

onur54
Beitragsersteller

Gute idee ;D ich rufe montag mal gleich an

ja es ist egal, ob man eine Fahrerlaubnis besitzt oder nicht, ich habe mein auto zu meinem geb geschenkt bekommen aber hab es 1 monat im vorhin bekommen mit papieren, kennzeichen etc nur schein hatte ich nicht und war 17 jahre alt :D also es geht

Hallo!Die Angelegenheit über die Mutter welche keinen Führerschein hat ein Auto zu zulassen geht gar nicht!Woher will der Typ das Geld haben um 1000000% ZU ZAHLEN?Wer so ne Frage stellt ,ich weiss nicht ,?Hat der überhaupt nen Schein?Und wenn wo ist das Nirwana wo es so was gibt?Oder mal nebenbei welche verarsche sollte das sein? Gehöhren solche Fragen hier her?