Kann eine schwache Autobatterie zu Problemen im Leerlauf führen?

5 Antworten

 die batterie wird immer dann geladen wenn die lima sich dreht ,also in allen drehzahlbereichen .

das die kiste ausgeht hat mit sicherheit andere ursachen wie eine defekte batterie

die Batterie wird ständig geladen, dafür sorgt der Lederegler; sehe da keinen Zusammenhang

Vermutung, was zeigt dein Drehzahlmesser an? zu wenig; das könnte ein Grund sein.

SpaceInVader
Beitragsersteller

Wenn ich den Gang rausnehme, schwankt die Drehzahl 3 mal und es leuchtet immer kurz die Batterieleuchte, wenn die Drehzahl nach unten schwankt. Dann geht der Wagen aus. Nur manchmal fängt er sich. Beim Schwanken wird auch das Licht immer kurz rhythmisch schwach.

peterobm  18.09.2016, 10:40
@SpaceInVader

dann solltest du wirklich mal die Batterie Laderegler Lima überprüfen lassen

das liegt nicht an der batterie,wenn zu schwach reicht es nicht mehr zum starten.leerlaufeinstellung prüfen,falsche luft was auch immer und ein marderbiss ist möglich

Da ist wohl die Leerlaufdrehzahl falsch eingestellt,  mit der Batterie hat das nichts zu tun ,könnte eher zum Problem werden wenn diese es nicht mehr schaft dann den PKW zu starten.

SpaceInVader
Beitragsersteller

Naja, meine Frage ist ja gerade, ob (auch wenn er gut startet) dennoch Probleme durch die Batterie resultieren können.

SpaceInVader
Beitragsersteller
@Schlauerfuchs

Das nehme ich erstmal so hin, aber die Lichtschwankungen sind für mich ein Indiez für schwache Batterie.

Schlauerfuchs  18.09.2016, 00:30
@SpaceInVader

Normalerweise sind Kaltstartschwierigkeiten ein Indiz für eine solche.

Eine Lichtmaschine lädt unterschiedlich je nach Drehzahl ,daher kann das Licht bei zu niedriger Drehzahl schwanken.

ok wenn sie im Leerlauf ein Batterie laden muss geht die Drehzahl etwas Rubber ,aber nicht soweit, dass das Fahrzeug aus geht.

Das liegt dann wohl am Motor bzw an einem Anbauteil an sich und nicht an der Batterie, denn die hat mit dem Motor gar nix zu tun.