kann ich mit 15 einen Benzin Scooter Fahren ( Siehe Bild )

 - (Recht, Auto, Polizei)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem auf dem Foto abgebildeten Fahrzeug handelt es sich rechtlich um ein "GoPed". GoPeds sind motorbetriebene Tretroller, also Kraftfahrzeuge (ein mit Maschinenkraft bewegtes, nicht an Gleise gebundenes Landfahrzeug im Sinne des Straßenverkehrsgesetzes). Wer auf öffentlichen Straßen ein Kfz führt, bedarf einer Fahrerlaubnis. Bestimmte, vordefinierte Kraftfahrzeuge sind aber davon ausgenommen, z.B. das Mofa 25. Da das GoPed aber nicht einsitzig wie ein Mofa ist, fällt es grundsätzlich nicht unter die Fahrerlaubnisfreiheit. Demzufolge benötigt man für das GoPed einen Führerschein. Je nach bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit könnte die Klasse M der Einstieg sein. Das GoPed wird regelmäßig mit einem Motor mit Hubraum von 22,5 ccm und einer bbH von 30 km/h vertrieben. Einen Führerschein mit 15 Jahren gibt es aber nicht (Mindestalter 16). Alle Fahrzeuge mit einer bbH von mehr als 6 km/h benötigen zur Inbetriebnahme auf der Straße eine Betriebserlaubnis. Diese kann dem Fahrzeug aufgrund fehlender technischer Ausstattungen aber nicht erteilt werden. Fährst du mit dem Ding, gibt es eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis an die Staatsanwaltschaft. Der Führerschein mit 16 rückt dadurch in weite Ferne, da du als ungeeignet angesehen wirst. Außerdem müsste man das Kfz versichern. Keine Versicherung = Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz. Ergebnis: das GoPed ist im Straßenverkehr grundsätzlich nicht erlaubt. Mit 15 Jahren darf man dieses Teil nicht benutzen, da man einen Führerschein/Fahrerlaubnis dafür brauchen würde!

dampflokfreund  01.09.2011, 12:25

Mein kleiner Bruder (16) würde gerne einen Benzin Scooter kaufen. Wie sieht es mit GoPeds aus, die einen Sitz besitzen?

Jedes motorbetriebene Fahrzeug benötigt eine Betriebserlaubnis. Für diese Roller wird keine BE ausgestellt. Somit darf der Roller im öffentlichen Strassenverkehr nicht benutzt werden. Es spielt also keine Rolle wie alt du bist oder welchen Führerschein du besitzt, es darf nicht gefahren werden ausser auf Privatgelände.

Ich glaube diese Benzin-Scooter sind allgemein in Deutschland nicht zulässig im Öffentlichen Strassenverkehr. Normalerweise steht da immer was von wegen "Nicht im Bereich der StVZO zugelassen".

Sollte dieser Hinweis dort stehen, darfst du damit nur auf dem privaten Grundstück fahren aber nicht auf öffentlichen Plätzen.

JA WENN DEINE eltern es erlauben schon

ja , aber mit führerschein ?!