Muss ich da auf der Straße fahren oder auf dem Weg?

Natürlich nicht direkt auf der Straße sondern leicht rechts.

2 Antworten

Ich sehe da kein blaues Schild mit weißem Fahrrad drauf. Dementsprechend ist das da an der Seite kein benutzungspflichtiger (auch für E-Scooter) Radweg, sondern eigentlich ein Fußweg oder Teil des Seitenstreifens. Daraus folgt, dass du eigentlich erstmal auf der Straße richtig wärst.

So, und auf der anderen Seite ist man als langsames Fahrzeug verpflichtet, bei Gelegenheit rechts ran zu fahren und/oder den Seitenstreifen zu nutzen, um den schnelleren Verkehr nicht zu behindern. Dadurch bist du auf dem seitlichen Weg eben doch wieder richtig. Und wahrscheinlich würde auch jeder Polizist an deinem gesunden Menschenverstand zweifeln, wenn du auf der Straße fährst statt auf dem Seitenstreifen.

Bin mir unsicher, wo ich fahren darf mit meinem E-Scooter.

Die Vorschriften für E-Scooter sind weitgehend identisch mit jenen für Radfahrer.

Nur Gehwege mit "Radfahrer frei" Zusatzschild dürfen nicht befahren werden.

Natürlich nicht direkt auf der Straße sondern leicht rechts.

Das stelle ich mir sehr holprig vor, mit dem E-Scooter über den Grünstreifen zu fahren...

Fahr auf dem Weg. Du behinderst so nur die Autofahrer mit deiner langsameren Geschwindigkeit.