Kann ich mir nen hund kaufen wen ich geld dafür hab aber meine eltern kein hund wollen?

6 Antworten

Wenn du nicht volljährig bist nicht, weil du nicht voll geschäftsfähig bist. Außerdem würde ich davon abrate, man muss sich intensiv um den Hund kümmern, ihn erziehen, darf ihn nicht lange alleine lassen und braucht gut was an Geld für Futter, Ausrüstung und Tierarzt...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Nein, natürlich nicht

Ein Hund ist kein Handy sondern ein Lebewesen. Das muss von allen in der Familie akzeptiert und geliebt werden.

Außerdem hast du vielleicht das Geld für die Anschaffung. Aber dann hört es auch schon auf. Ich glaube nicht, dass du in der Lage bist, soweit zu denken, dass ein Hund 15 Jahre leben kann und was er im Laufe dieses Lebens kostet .

Außerdem muss ich ja irgendjemand um den Hund kümmern, wenn du in der Schule bist und später in der Arbeit.

Nein, kannst Du nicht ... finde Dich damit ab.

Wenn ein Hund einziehen soll, müssen ALLE damit einverstanden sein, Punkt.

Das rechtliche Thema braucht man gar nicht erst anzuführen, denn als Minderjährige/r kannst Du eh keinen Kaufvertrag schliessen.

Warte bis Du auf eigenen Beinen stehst, dann kannst Du das nochmal erwägen.

Gruss

Naimrif  28.05.2023, 17:17

Tja, meine Frau hat mal einen Hund angeschafft ohne Zustimmung der anderen Mitbewohner (mir und damals unserer Tochter)....

Aber sie ist schon volljährig.

DonCredo  28.05.2023, 18:19
@Naimrif

Aha, und was meinst Du bringt diese Antwort im Kontext zur Frage?

Naimrif  28.05.2023, 20:29
@DonCredo

Wollte nur mein Leid klagen 😉

Natürlich sollten alle Haushaltsbewohner zustimmen.

Bei Minderjährigen ist das ja eh auch rechtlich klar; bei Erwachsenen ist es halt schwerer durchzusetzen.

DonCredo  28.05.2023, 20:31
@Naimrif

Okay, ja ... selbst als Erwachsener kann man oft nicht wie man möchte ... ich musste mir bei unserem ersten Hund auch ne andere Wohnung suchen weil der Vermieter nicht wollte.

Naimrif  28.05.2023, 20:47
@DonCredo

....und ich musste mir überlegen, ob ich ausziehe..... Bin aber letztlich geblieben.

Goodnight  28.05.2023, 10:32

Kleine Anmerkung, rechtlich können Jugendliche und auch Kinder etwas kaufen, selbst einen Hund, wenn die Eltern damit einverstanden sind.

DonCredo  28.05.2023, 10:38
@Goodnight

Richtig, aber hier liegt die Zustimmung ja eh von Anfang an nicht vor ... 🤷‍♂️

Nein, das kannst du natürlich nicht.

Aber du kannst ihnen zeigen , dass du dich darum kümmern würdest :

Du stehst ab jetzt jeden Tag 1 Std früher auf, und gehst um den Häuserblock- egal, obs regnet, stürmt, schneit oder es Minus 10° sind.

Dann gehst du nach deiner Schule mindestens 2 Std nach draußen - egal, obs regnet, stürmt, schneit oder es Minus 10° sind.

Abends vor dem schlafen gehen, gehst du noch einmal 1 Std raus - egal, obs regnet, stürmt, schneit oder es Minus 10° sind.

In den Ferien und am Wochenende unterbrichst du diese Rituale nicht. Du stehst weiter früh auf und ziehst draußen deine Runden.

Denn ein Hund muss auch bei schlechtem Wetter, an den Wochenenden und in der Ferienzeit raus.

Dann verzichtest du auf dein Taschengeld/Geburtstags und Weihnachtsgeschenke, damit auch du deinen finanziellen Beitrag zu Futter, Steuer, Tierarzt ect leistest.

Und da ein Hund mindestens 12 Jahre alt wird, gibst du deinen Eltern einen unterschriebenen Vertrag, dass du dies auch machst, wenn du einen Partner hast, eine Berufsausbildung machst oder studierst, dass du auf Wochenendtrips mit Freunden/Partner verzichtest und wenn du am Wochenende feiern gehst, stehst du brav am nächsten Morgen auf.

Du siehst, es ist nicht nur ein "oh, ist der süß" sondern Tierhaltung ist mit Verantwortung verbunden, die deine Eltern sehen und für sich erkennen, dass sie dem Tier nicht gerecht werden können, weil sie zu viel von ihrer Freiheit aufgeben müssten...denn seinen wir mal ehrlich...du wirst bald die Schnauze voll haben von den Pflichten eines Tierhalters und dann sind deine Eltern dran.

Naimrif  28.05.2023, 17:18

90% der Hunde werden auf Wunsch der Kinder angeschafft, die dann irgendwann ausziehen, und die Eltern haben den dann an der Backe....

Nein, das kannst Du nicht, solange Du bei Deinen Eltern lebst und diese keinen Hund wollen. Du kannst Dir auch dann keinen Hund kaufen, wenn Du alleine lebst und dort keine Hunde seitens Vermieter oder Genossenschaft gestattet sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin