Kann ich mir aus Österreich nach Deutschland 3000 Liter Heizöl liefern lassen?

1 Antwort

Ob der Händler ins Ausland liefert, kann er selbst entscheiden.

Österreich und Deutschland sind in der EU -> kein Zoll.

Bezüglich der Umsatzsteuer hängt es davon ab, ob du Unternehmer bist. Wenn ja, zahlst du keine österreichische Umsatzsteuer, dafür aber die deutsche (die nennt sich dann "Erwerbsteuer"), die du aber, so du vorsteuerabzugsberechtigt bist, sofort als Vorsteuer abziehen kannst.

Kaufst du es als Privatperson, zahlst du die Umsatzsteuer ganz normal an den Händler. Ob der die österreichische oder die deutsche Umsatzsteuer verrechnet, hängt davon ab, ob er die "Lieferschwelle" (10.000 €/Jahr) überschreitet, was vermutlich der Fall sein wird, wenn er außer dir auch andere Kunden im EU-Ausland beliefert. Dann muss er die deutsche Umsatzsteuer verrechnen und diese nach Deutschland abführen.