Kann ich mir als 16-Jähriger alleine ein Handy kaufen?

11 Antworten

Nimm Deine Eltern mit. Du bist noch nicht voll geschäftsfähig.

Ashuna  11.03.2016, 13:53

Sollten die Eltern ihr Ok gegeben haben und ist der Verkäufer damit auch einverstanden geht das auch in Ordnung.

beangato  11.03.2016, 13:56
@Ashuna

Das wissen sie im Mediamarkt aber nicht.

Sollten sie nämlich kein OK gegeben haben, dürfen die Eltern das Gerät auch zurückgeben Und das wissen die Verkäufer auch.

Und ich denke nicht, dass ein Verkäufer von da das Handy einfach so verkauft, weil ihm der/die FG so gut gefällt.

Bei der summe düftest du es nicht selber kaufen dürfen da es weit über dein taschengeld geht  Das dürftest du nur als 16 Jährieger wen du schon arbeitest.(medimax ist fast in allen immer teurer als andere)Du brauchst einen elternteil machst du zb einen vertrag kanst du bis zu 350€ sparren. Mit 16 kann man auch schon verträge machen  aber diese dürfen nicht über das taschengeld hinausgehen  oder dem freien verfügbaren einkommen.Aber für ein gutes handy mus man keine 500€ bezahlen weniger reicht auch ab 80€ gibt es schon gute smartpfons und ein normales handy mus nichtmal 100€ kosten

entweder nimm ein Elternteil mit oder eine schriftliche Erlaubnis. Der Kauf kann von den Eltern rückabgewickelt werden, da im Alleingang der Kauf zunächst schwebend unwirksam ist, bis dem ein Elternteil zustimmt.

nein kanst du nicht laut gesetzt darfst du alles kaufen was im bereich deines taschengeldes ist ausgenommen sind drogen alc oder sonstige egsetzlich verbotene dinge für dein alter

das heißt wen du dir ein handy kaufst muss dich der verkaufer fragen ob du das auch darfst und ev. sogar ein schriftstick von deinen eltern zeigen lassen wen er das nicht macht können deine eltern mit dem handy in den laden gehen und das sofort umtauschen lassen da du ja noch minderjährig und nur beschränkt geschäftfähig bist

Da du noch nicht volljährig und damit nicht voll geschäftsfähig bist, musst du deine Eltern mitnehmen. So hab ich das jedenfalls in Erinnerung. BWL ist lange her.. :D

nickboy  11.03.2016, 13:55

da hast du recht... ein schriftstück oder ein telefonat reicht aber auch aus