Kann ich mich von der Schule abmelden nach der 10. Klasse?

2 Antworten

Du bist weiterhin schulpflichtig

In Deutschland gilt eine gesetz­liche Schul­pflicht von mindestens neun Jahren (je nach Bundesland). Über diese Zeit hinaus unter­liegen Jugend­liche einer beruf­lichen Schul­pflicht, die erst am Ende des Schuljahres (oder je nach Bundesland Schulhalbjahr) endet, in dem der Jugendliche 18 geworden ist.

https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/#:~:text=Dauer%3A%2012%20Jahre%20Schulpflicht%20davon,Lebensjahr%20vollendet%20wird.

Kegyistlustig
Beitragsersteller

Warte sicher? Ich wohne in NRW und habe die 10 Jahre Schulpflicht durch. (Sorry falls ich zu doof bin die Aussage der Quelle zu verstehen)

bcr123  09.07.2024, 13:54
@Kegyistlustig

Schüler ohne Ausbildungsverhältnis sind berufsschulpflichtig bis zum Ende des Schuljahres, in das der 18. Geburtstag fällt.

Nach der Schulpflicht folgt normalerweise (wenn man kein Abi hat) die Berufsschulpflicht.

Und die gilt in den meisten Bundesländern bis zum Ende des Schuljahres, in dem man 18J wird.

Hängt also davon ab,…

  • wie alt du bist und
  • in welchem Bundesland du lebst.

Kegyistlustig
Beitragsersteller

Okay, danke schonmal! Ich bin 16, werde 17, und wohne in NRW. Und habe die 10 Jahre durch jetzt. Weißt du da genauer wie das aussieht?