Kann ich mich mit einem DELST- Abschluss selbstständig machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rund um's Pferd gab es Mitte der 00er Jahre gefühlt schon fast mehr Anbieter als Pferde und jedes Jahr kommen hunderte hinzu. Die Ausbildungen reichen von "mal ein Buch gelesen" bis "führend in der veterinärmedizinischen Forschung". Der Laie kann deine nicht einschätzen.

Webseiten, die 08/15 zusammengeschustert sind, sind recht günstig zu bekommen, für eine Seite, die nicht nach minderwertig aussieht, sind höchst qualitative Bilder nötig und noch mehr saubere Texte. Von den Texten hängt auch ab, ob man dich überhaupt findet, denn der User sucht vielleicht mit komplett anderen Worten und Kriterien als du denkst. Da brauchst du einen Texter, der vom Fach etwas versteht und die Gedankengänge der Pferdebesitzer aufgreifen kann. Also so ab 3.000 € sollte es dir wert sein.

Aber: ein Webauftritt ist Stand 2021 nur eine Ergänzung und keinesfalls ein Kundenbringer. Kundenbringer können nur Alleinstellungsmerkmale sein, die in Foren und Social Media Gruppen sichtbar werden, ohne dass sie insbesondere von dir aktiv erwähnt werden. Aber Bekannte los schicken, dass sie von dir schwärmen, fällt auch auf. Daher muss das mit ganz, ganz viel Gefühl angegangen werden.

Funktionieren kann nur eine Kompetenz, die man woanders nicht bekommt (sicher bist aber du nicht alleine in dem Kurs gewesen), völlige Unabhängigkeit von Herstellern (jeder Hersteller berät eh selbst) und gute Referenzen. Und an letzteren scheitert es, wenn man erst anfängt damit. Man kommt aber so leicht und definitiv nicht unbezahlbar an eine Beratung von jemandem, der auf dem Gebiet promoviert hat, dass du echt etwas brauchst, was die im Gegensatz zu dir nicht bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Horselover137
Beitragsersteller

Vielen Dank! An welche Alleinstellungsmerkmale denkst du da z.b konkret?

Baroque  06.05.2021, 22:18
@Horselover137

Keine Ahnung. Mir fällt zum Beispiel schon mal keines ein - aber ich kann ja auch nicht beurteilen, was du kannst.

Dementsprechend kann ich auch nicht wissen, was du bieten kannst, was andere nicht bieten können.

Baroque  07.05.2021, 18:59
@Baroque

Was bisher glaub keiner anbietet: eine Rationsrechner-App, die wirklich wissenschaftlich fundiert rechnet unter z. B. auch Eingabe von Heuanalysedaten. Aber da bist mit einer Basisinvestition von ca 25.000 Euro dabei, wenn die nicht völlig holprig und hässlich sein soll. Das könntest zum Teil über mehr Bekanntheit und daher schneller Umsatz machen, zum Teil über Werbeeinblendungen für Nichtkunden bzw eine Gebühr für Werbefreiheit rein holen.

Da es eine "Pferdefütterungsberatung" via mail kostenlos bereits gibt tendiert Deine Verdienstmöglichkeit leider gegen null:

Pferdefütterungsberatung - Wir beraten Sie gerne

Sie haben Fragen zur Pferdefütterung und benötigen eine Beratung?

Schreiben Sie uns eine E-Mail mit folgenden Angaben:

  • Alter des Pferdes
  • Größe des Pferdes
  • Gewicht des Pferdes
  • Pferderasse
  • Was und wie viel Füttern Sie täglich Ihrem Pferd?
  • Welches Problem haben Sie mit Ihrem Pferd?

Haben Sie Fragen zu Derby Pferdefutter?

Dann schicken Sie uns eine Mail an folgender Adresse: derby@derby-futter.de

Haben Sie Fragen zu dem Raiffeisen-Pferdefutter?

Dann schicken Sie uns eine Mail an folgender Adresse: susanne.marx-nowak@agravis.de

https://www.raiffeisenmarkt.de/pferdefuetterungsberatung-wir-beraten-sie-gerne

Baroque  06.05.2021, 20:16

Das ist ja nicht wirklich Futtermittelberatung, sondern Marketing. Die rechnen dir die Ration schon so zurecht, dass mindestens eines ihrer Produkte raus kommt.

Horselover137
Beitragsersteller

Sehe ich auch so! Die Futtermittelberatung, die ich anbieten wollen würde wäre nicht, wie die oben beschriebene an bestimmte Marken u.a. Gebunden.

Eher Null. Online ist der Markt recht übersättigt.

Eine Homepage kostet nicht wenig, die Inhalte zu erstellen auch nicht, der Anspruch der Nutzer ist hoch.

Nutzungsrechte für Bilder und Texte gibt es nicht Umsonst.

Es gibt Gründe warum die meisten Markenbezogen beraten, selber Futtermittel handeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Horselover137
Beitragsersteller

Ich würde es eben nebenbei machen wollen als „Nebenjob“. Eventuell könnte man auch in Form von Kooperationen Bluttests & Analysen einen Alleinstellungsmerkmal erstellen.