Höhere Qualifikationen zum Selbstständig machen?
Hallo. Ich habe zwar nur den Hauptschulabschluss, dennoch aber das Glück gehabt, eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß/Außenhandel absolvieren zu dürfen.
Nun ist es so, dass ich diese Ausbildung in der Sicherheits-Branche gemacht habe, also dem Verkauf von Tresoren, Alarmanlagen, Panzerriegel-Schlössern usw. und sogar Schlüsseldienst-Kenntnisse habe. Ich bin so fasziniert von der Branche, dass ich gern weiter darin arbeiten würde, glaube aber nicht an eine Übernahme nach der Ausbildung.
Jetzt kam mir der Gedanke, eines Tages einen eigenen Schlüsseldienst zu eröffnen, bzw. quasi meinem Ausbildungsbetrieb "Konkurrenz" zu machen.
Allerdings war mein Plan davor, erst einmal den Handelsfachwirt, Betriebswirt, Fachkaufmann, eben irgendeine höhere Qualifikation zu erreichen.
Ich habe mich bereits belesen und weiß, dass es momentan keine Qualifikationen für einen Schlüsseldienst braucht, diese Branche allerdings auch deswegen keinen guten Ruf hat.
Meine Frage ist nun: bringt mir z.Bsp. der Fachwirt als Selbstständiger "Schlüsselmacher" noch etwas, außer mehr Erfahrung ?
4 Antworten
Wenn Du einen eigenen Laden eröffnest, weiß der Kunde zunächst nicht, welchen Berufsabschluss Du hast.
Du gründest einfach nur ein Unternehmen. Ich habe beruflich auch einen Schlüsseldienst "an der Hand", weiß aber nicht, welche berufliche Qualifikation der Kollege hat. Das ist mir auch egal, solange die Leistung stimmt.
Theoretisch könntest Du auch eine solche Unternehmung ohne Berufsabschluss gründen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass eine höhere Qualifikation für die Selbständigkeit unabdingbar ist.
Du lernst in der Ausbildung zwar die elementaren Dinge über den Beruf, aber nichts (oder fast nichts) über die Unternehmensführung (Jahresabschlüsse, Bilanzen, Finanzierung, Steuern, etc.).
Dieses Wissen erlernst Du dann in der Weiterbildung zum Fach- oder Betriebswirt.
Nein. Da es keine Personalabteilung gibt, die auf den Titel in deinem Lebenslauf abgeht, ist das völlig egal. Du musst das können was du tun willst, nicht mehr und nicht weniger.
Für eine Unternehmensgründung solltest Du schon einige Dinge wissen, was Buchhaltung usw. angeht. Da hilft ein guter Steuerberater. Für die tägliche Arbeit brauchst Du keinen Betriebswirt machen, das kostet ja auch Geld und Zeit. Fang einfach an , Fehler wirst Du machen, aber das lernt man nicht in der Schule ! Ich habe mal Betriebswirtschaft studiert, und heute "öffne" ich Türen. Die Hauptsache ist, Du hast Fachwissen, weisst was Du machst und kannst Deine Kunden Gut und Fair beraten !!! mehr braucht es nicht.
Mein Tipp: Mach dich gleich Selbstständig und verdien Geld! Nach einer Qualifikation fragt dich da keiner!
Viel Glück!
Genau! Darum besser erstmal garnix probieren, könnte ja schief gehen!
Man braucht sicherlich keine Kenntinisse in Unternehmensführung wenn man nur sich selbst zu Führen hat. Kaufmännische Sachen kann man gut Auslagern und von seinem Job sollte er nach der Ausbildung ja nun schon Ahnung haben!
Direkt nach Abschluss der Ausbildung, ohne Berufserfahrung und Kenntnisse der Unternehmensführung?
Die Wahrscheinlichkeit, dass dies dann in die Hose geht, ist sehr hoch.