Kann ich mich mit dem Halbjahreszeugnis der 10.Klasse an einer Schule bewerben?

6 Antworten

Dann wärst du aber seeeeehr spät dran und vor allem hätten die, die sich jetzt schon mit ihrem Jahreszeugnis für nächstes Jahr bewerben, wesentlich mehr Chancen als du. Versuch es mit deinem Zeugnis, das du heute bekommen hast. Wenn du eine Absage bekommst, schau, dass du dein Zeugnis im nächsten Halbjahr verbesserst und probier es dann nächstes Jahr noch mal.

An deiner Stelle würde ich mal bei der Schule nachfragen, mit welchem Zeugnis man sich bewerben muss. Aber ich vermute mal, dass es das Halbjahreszeugnis aus der 10. Klasse ist. Vielleicht aber auch mit beiden, denn es könnte sein, dass sie auch auf die Kontinuität deiner Leistung schauen wollen, also, ob die Tendenz eher Richtung bessere oder Richtung schlechtere Leistung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man nimmt immer das aktuellste Zeugnis. Demnach werden sie auch das Halbjahreszeugnis der 10. sehen wollen.

Aber freue dich nicht zu früh, wenn es kein Abschlusszeugnis ist, werden oftmals die letzten 3 Zeugnisse angefordert.

Du wirst also vermutlich beide Zeugnisse: 10. Halbjahr und 9. abschluss vorzeigen müssen.

Fachhochschule, meinst du nicht Fachoberschule? Nach der 10 auf einem Gymnasium kannst du noch nicht studieren, doch dafür ist eine Fachhochschule da. Wenn du G8 machst, hast du die Fachgebundene Hochschulreife dann nach dem 11. Schuljahr. In den meisten Bundesländern wurde bereits G8 wieder abgeschafft.

Erkundige Dich bei der gewünschten Fachhochschule, was bei ihnen erforderlich ist.