Kann ich meinen Traum noch verwirklichen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch natürlich gibt es auch für dich noch ein paar Möglichkeiten. Es gibt zum Beispiel ein Austauschprogramm speziell für Auszubildende. Der Bewerbungsschluss für dieses Jahr ist zwar schon vorbei, aber bestimmt findet das auch nächstes Jahr wieder statt. Du könntest ja beispielsweise beim Gespräch, das du wahrscheinlich am Ende deiner Probezeit haben wirst, deinen Ausbilder schon einmal darauf ansprechen, denn er müsste dir da ein bisschen mit Urlaub entgegen kommen.

Außerdem könntest du nach der Ausbildung ein Freiwilliges Soziales Jahr in Japan machen und würdest da mit deiner Ausbildung wahrscheinlich mit Handkuss genommen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Lisamarie390
Beitragsersteller

Wie läuft das mit dem FSJ so ca. ab? Man bekommt das ja nicht sooo viel Geld, kriegt man da eine Unterkunft oder so?

Danke aufjedenfall für deine Antwort!:)

warai87  27.08.2024, 00:01
@Lisamarie390

Das steht alles in dem Link, den ich gegeben hatte, hier mal nur herauskopiert:

  • Bereitstellung einer angemessenen Unterkunft (i.d.R. ein möbliertes Einzel- oder Mehrbettzimmer, in Ausnahmefällen wird ein Unterkunftszuschuss ausgezahlt)
  • Verpflegung (entweder werden Mahlzeiten gestellt oder ein monatliches Verpflegungsgeld ausgezahlt; die Höhe ist in den verschiedenen Aufnahmeländern unterschiedlich)

Also was ich mache ist, dass ich für 1 Monat nach meiner Ausbildung nach Japan reise mit Freunden.

Was du machen könntest, das du in denn Ferien für 1-3 Wochen nach Japan fliegst kostet aber auch dementsprechend einiges.

Arbeitsvisa in Japan bekommt man unter 30 noch recht einfach. Du kannst also erstmal deine Ausbildung machen, ggf. noch ein zwei Jahre arbeiten und Geld verdienen und dann z.B. als Aupair für ein Jahr nach Japan gehen.

Oder wenn du genug Geld in der Ausbildung sparst, kannst du auch deinen Folgevertrag so verhandeln, dass er nicht direkt im Anschluss los geht, sondern erst z.B. 3 Monate später und du diese Zeit nutzt um dorthin zu reisen. Oder du klärst, ob es möglich ist nach einem Jahr einen längeren unbezahlten Urlaub zu machen, lasse dir das dann aber unbedingt schriftlich geben.

Oder du reist einfach so im Rahmen deines normalen Urlaubs über mehrere Jahre mehrfach nach Japan.

Lisamarie390
Beitragsersteller

Ich hatte schonmal nachgeguckt, hab aber keine deutschen Aupair unternehmen gefunden für Japan. Geht das trotzdem irgendwie? Entschuldige falls ich falsch liege.:)

Du kannst jederzeit deinen Urlaub in Japan verbringen, sofern du dir das leisten kannst.

Dabei verlernst du auch nichts.