Krankenschwester , erfahrungen?

3 Antworten

Meine Freundin ist Krankenschwester. Ihr macht der Beruf sehr viel Freude. An die Schichtarbeit gewöhnt man sich wohl laut ihrer Aussage.

Viel Erfolg

Das ist doch schön !!! Nein, an den Schitdienst habe ich mich nie so richtig gewöhnt. Du wirst in deiner Ausbildung dann ja viele Bereiche der Pflege kennenlernen. Jeder Bereich ist eigentlich vollkommen anders genau wie das Personal,die Patienten,die Arbeit u.s.w.

Such Dir einfach das Beste davon heraus und bewerbe Dich nach der Ausbildung dort. Du wirst wirklich viele unterschiedliche Erfahrungen sammeln -.positiv aber auch negativ.

Ein kleiner Tipp : Schau Dir den Dienstplan immer genauer an - Viele nachträgliche Veränderungen und Krankmeldungen bedeuten auch für Dich viel Stress....das Team funktioniert also nicht so gut.....in manchen Häudsern leider der Regelfall...
Aber eben nicht überall !!

Jedenfalls ein toller,abwechslungsreicher Beruf!!! Viel Spass und viel Glück !!!

Ich arbeite schon seit 15 Jahren als Krankenschwester. Und ja, mir macht es immer noch viel Freude, obwohl ich auch zugeben muss, das ich vor ein paar Jahren eine Phase hatte, in der ich mich ernsthaft gefragt habe, ob ich so noch weiter arbeiten will.

Zum Glück habe ich für mich dann die Konsequenzen gezogen und mich in einem anderem Bereich beworben und jetzt ist alles wieder in Butter.

Der Beruf ist einfach sehr vielseitig, es gibt so viele unterschiedliche Bereiche, in denen man arbeiten kann, da muss man einfach selber ausprobieren, was einem liegt. Einen Teil davon sieht man ja in der Ausbildung, wenn man in den verschiedenen Bereichen arbeitet. Es gibt wohl keine Krankenschwester, die in allen Bereichen gleichermaßen gerne arbeitet, da muss man sich selber auch einfach ausprobieren. Und manchmal verändert sich die Einstellung auch mit zunehmender Berufserfahrung.

Schichtdienst hat natürlich Nachteile, ganz klar. Aber es hat auch Vorteile. Ich muss zwar am Wochenende arbeiten, habe dafür aber auch mal mitten in der Woche frei. Außerdem gibt es auch Bereiche oder Positionen, in denen Schichtarbeit nicht notwendig ist, so das man sich auch gezielt dahin bewerben kann.