Wie seht ihr meine Chancen in Japan zu arbeiten?

LottoOtto99  10.06.2024, 10:47

Warst du jemals dort?

Leon20774
Beitragsersteller

Nein, nächstes Jahr. Ich habe aber schon lange Kontakt mit einem Japaner der mir sehr viel zeigt, erklärt und beibringt

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das größte Hindernis ist immer die Motivation der Person, die nach Japan will.

Japan ist ein extrem alterndes Land, es fehlt an Arbeitnehmern in so gut wie allen Branchen. Auch als Ausländer kann man sich deshalb heute als Kloputzer, Altenpfleger oder Küchenhilfe bewerben und kann (plakativ gesagt) morgen anfangen. Ich behaupte mal, du wirst schon einen Job finden als Fachinformatiker. …aber wirst du den Job auch annehmen, mit all seinen Bedingungen? Du wirst es ja dann sehen.

Mach jetzt erstmal alles, was du tun musst an Vorbereitung, und wenn es dann soweit ist, wirst du ja sehen, wie es ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Leon20774
Beitragsersteller

Vielen Dank. Das hat mich wirklich sehr motiviert. Ich werde dranbleiben.

Was Einwanderung angeht ist Japan auf dem Niveau einer Hardcore-AfD. Japan ist sehr nationalistisch und will sein Erbe und seine Traditionen unter allen Umständen schützen und bewahren. Es ist eben eine Insel. Das ist die Kehrseite der Faszination, die von der japanischen Kultur ausgeht. Ich glaube abseits der Qualifikation wird das der Hauptgrund sein, der dich scheitern lassen wird. Obwohl ich dich natürlich verstehe und es dir von Herzen wünsche.

Leon20774
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich werde mein bestes geben.

Dass du Deutscher bist, kann in Japan ein Vorteil für dich sein. Ansonsten sieht es eigentlich generell mit einer Festanstellung dort schlecht für dich aus, denke ich. In der Frage lässt du ja komplett offen, wie du es dir vorstellst und wie deiner Meinung nach dein Arbeitsstatus sein soll.

Leon20774
Beitragsersteller

Um ehrlich zu sein habe ich mir speziell um den genauen Arbeitsstatus noch nicht genug Gedanken gemacht und da schon festzulegen.

Nein, nächstes Jahr.

Dann schau dir das doch erstmal an usw., vorher stellt sich die Frage eher nicht.