kann ich meinen Seat Marbella auf 45kmh drosseln?

3 Antworten

Technisch ist das sicher möglich, die Frage ist nur, was du dir davon erhoffst, denn unabhängig von der Geschwindigkeit benötigst du nach wie vor Klasse B für das Fahrzeug.

Mit der Mofaprüfbescheinigung darfst du zwei- und dreirädrige Fahrzeuge bis 25 km/h fahren, mit Klasse AM darfst du Benziner bis 50ccm und Diesel bis 500ccm fahren, maximal 425kg und nicht mehr als zwei Sitzplätze.

Marbella16
Beitragsersteller

ich mache meinen Traktor führerschein also T und da bekommt man den AM dazu

migebuff  26.05.2024, 11:03
@Marbella16

Richtig, damit darfst du dann leichte vierrädrige Fahrzeuge der Klasse L6e fahren.

Maximal 50ccm bei Benzinmotoren, maximal 500ccm bei Dieselmotoren. Der kleinste Motor im Marbella hat 800ccm.

Das Fahrzeug darf maximal zwei Sitzplätze haben, der Marbella hat vier.

Das Leergewicht darf maximal 425kg betragen, das vom Marbella liegt bei 720kg.

Auch wenn du Leistung und Geschwindigkeit drosselst, ist das Fahrzeug nicht mit Klasse AM fahrbar.

Marbella16
Beitragsersteller
@migebuff

der marbella hat 2 sitzplätze und die ccm kann man sicherlich auch irgendwie runterschrauben

Marbella16
Beitragsersteller
@migebuff

und ich habe ja dann den T führerschein da ist das nochmal anders geregelt wenn ich mich nicht täusche

migebuff  26.05.2024, 11:38
@Marbella16

Hatten wir diese bemerkenswert sinnlose Diskussion nicht bereits vor einiger Zeit unter einem früheren Account von dir?

Wenn du meinst, dass du das Fahrzeug um 300kg leichter machen und den Hubraum reduzieren kannst, dann nimm den Schraubenschlüssel in die Hand und leg los. Dass das Fahrzeug um 47,5cm zu lang für eine Einstufung in L6e-B ist, wird sicherlich auch kein Problem sein, du weißt ja ohnehin alles besser, viel Erfolg.

Marbella16
Beitragsersteller
@migebuff

ich weiß nichts besser das habe ich auch nicht behauptet und du kannst nicht wissen ob ich der andere war wenn ich heute erst meinen ersten account auf dieser plattform erstellt habe und es tut mir leid dass ich nicht der einzige bin den wo sowas interessiert…

Ob sich das lohnt ? Es gibt E-Kabinenroller oder E-Mini Autos mit 25 bzw. 45 kmh.

Dieser Opel ist natürlich cool aber auch teuer https://www.opel.de/fahrzeuge/rocks-electric/uebersicht.html

Vielleicht lohnt sich da ein Leasing für 79 € ?

Bei uns steht auch ein Ligier herum mit 45 kmh. Das ist aber wie eine Vespa Ape noch ein 2 Takter & nicht gerade umweltfreundlich

Ich habe nur gehört, daß Gänge gesperrt werden. Bei 25 kmh dürfte man wohl nur im 1. Gang fahren mit entsprechend hohen Drehzahlen.

Marbella16
Beitragsersteller

Ich würde schon sagen dass sich das lohnt denn es hat gerade mal 100€ gekostet und wenn eine neue batterie und es getankt ist läuft es, ich weiß nur nicht wie man ihn drosselt oder ob man dazu irgend ein kit braucht oder so, ein so ein 45kmh auto ist mir persönlich zu teuer.