Kann ich meinen Namen ändern?

3 Antworten

Die Bedeutungen von Leni sind auch wunderbar: strahlend, hell, leuchtend, heiß. Die Strahlende ist doch fast besser als die blühende. Ich befürchte das wenn du deinen Namen ändern möchtest, das du da einen besseren Grund dafür benötigst. Vielleicht wäre es möglich Thalia aber als zweiten Namen zu haben.

LG

ThaliaLeni
Beitragsersteller

Danke 🙈

Wenn du Thalia schon als zeriten Vornamen hast, dann kannst du ihn nach vorne rücken. Das nennt sich "Änderung der Namensreihung". Künftig kannst du deinen Vornamen auch an dein von dir selbst gewähltes Geschlecht anpassen, dich also Thalius nennen, wenn du dich zum Mann erklärst.

Um einen Vornamen ändern zu können, müssen nach deutschem Namensrecht weitaus gravierendere Gründe vorliegen, als dass dir ein anderer Name einfach nur besser gefällt.

Du kannst aber in die USA umsiedeln. Dort ist das sicherlich möglich.

Nein, dafür brauchst du einen triftigen Grund - der bei einer einfachen Vornamenänderung ein psychologisches Gutachten bedarf welches bescheinigt, dass es dir nicht zumutbar ist mit deinem jetzigen Namen zu leben