Kann ich meinen Kopfhörerausgang mit den Mikrofoneingang überbrücken umwas aufzunehmen?

8 Antworten

Ich hatte mal einen Windows-PC, der eine Soundkarte mit mitgelieferter Klinkensteckerbrücke zu diesem Zweck hatte; bei diesem ist folglich nichts durchgebrannt oder kaputt gegangen. Aktuell nutze ich einen MAC mit der Software AmadeusLite. Mit dieser Software habe ich einige analoge Quellen, wie z.B. Kassetten ins digitale Zeitalter gerettet. Für diesen Zweck hätte ich keine bessere Lösung finden können.

Nun möchte ich aber Sendungen aus dem Internetradio des gleichen MAC mit dieser Software aufzeichnen; finde aber keine Möglichkeit, die Quelle umzustellen (geht scheinbar nicht). Ich habe wieder andere kostenpflichtige Tools gefunden, mit denen es gehen würde - daher die Idee, kann man bei einem MAC einfach den Kopfhörerausgang mit dem Mikrofoneingang verbinden, ohne einen Schaden zu verursachen? Bis dato habe ich keine vertrauenswürdige, sichere Auskunft darüber erhalten.

@primusvonquack und die anderen: Es gibt Soundkarten die es nicht können ihren eigenen Sound aufzunehmen, nur den von externen quellen! Da hilft auch kein AudaCity oder No23 Recorder! Die frage war jetzt glaube ich ob man den PC damit überlisten könnte seinen eigenen Audioausgang mit dem Eingang zu verbinden (z.B. über klinke) und somit gewissermaßen ein externes Audiosignal rein kriegt, oder ob man damit einen Kurzschluss erzeugt!? ...hat jmd darauf eine Antwort?

hab noch was rausgefunden: am line-in eingang (für gewöhnlich die hellblaue klinkenbuchse) kann man z.b. auch cd player oder mp3 player anschliessen um es in den pc einzuspeisen :D

Was soll das für einen Sinn machen? Du kannst mit Programmen wie Audacity oder No23 Recorder alles was du hörst mitschneiden, ohne jegliche Kabel.

Robby100
Beitragsersteller

ja No23 hab ich ja aber geht nich so

warum sollte man das machen? einfach softwareseitig das signal aufnehmen das auch auf dem lineout liegt und gut