Kann ich meinen Kater in den Tierheim bringen?

DaLiLeoMishu  27.09.2024, 15:20

Wie alt ist der jüngere Kater?
Kastriert?
Reine Wohnungskatze?
Ward ihr beim Tierarzt mit ihm? Ist er gesund?
Bekommt der Kater genug zu fressen am Tag? Ist er bereits abgemagert?

Lanajajsh
Beitragsersteller

Er ist ein 1 kastriert, ja, sind nur oberflächliche wunden ja, er kriegt momentan in einem anderen Zimmer essen

5 Antworten

Hey,

Wenn es so garnicht geht kanmst du die Katze selbstverständlich ins Tierheim bringen ubd zahlst dafür dann eine Gebühr. Am besten rufst du dann vorher beim Tierheim an ubd fragst ob sie die Katze nehmen können.

Alternativ kannst du sie auch privat vermitteln, z.B. an Freunde oder Bekannte, oder über Online Seiten, wie z.B. Quoka oder deineTierwelt. Wichtig ist nur, dass du bei Privatabgabe unbedingt einen Kaufvertrag anfertigst und unterschreiben lässt!

Überstürze aber nichts. Ist das Tier weg, dann ist es weg! Du kannst es nicht einfach wieder zurückholen.

Wenn du also denkst dass sich die Situation wieder bessern könnte, dann warte noch etwas ab.

Gründe können sein wenn einer nicht kastriert ist. Ein Tier krank zu wenig Katzen Klo etc.

wenn Man ein Tier abgibt dann sollte es das jüngere sein da diese solch Wechsel noch besser verkraften und auch wieder vermittelbar sind. Bei so alten muss man rechnen das diese das Tierheim nicht wieder verlassen werden. Von daher altes „ wegwerfen weil neues cooler ist“ ist nicht die Art wovon ich etwas halte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Lanajajsh
Beitragsersteller

Wir haben für zwei Katzen vier Katzenklos er ist kastriert und ich habe ja auch extra geschrieben, dass ich meine ältere Katze eigentlich nicht gerne hergeben würde

DaLiLeoMishu  27.09.2024, 18:59
@Lanajajsh

Was hast du in der Vergesellschaftung schon alles unternommen, damit sich die beiden besser kennenlernen?
Erwägst du einen Tierpsychologen hinzu zu ziehen?
Wie lange lebt der 1 jährige Kater schon bei euch?

Hallo,

kastriert sind beide Katzen? Wie alt sind sie? Welches Geschlecht? Warst du schon beim Tierarzt? Wenn sich der Kater nur noch versteckt und kaum frisst, können auch gesundheitliche Gründe dahinterstecken. Das sollte als Allererstes abgeklärt werden.

Ist da alles in Ordnung, kann es helfen, mal zu schauen, ob für beide Katzen ausreichend Ressourcen vorhanden sind (Katzentoiletten, Schlafplätze, Kratzgelegenheiten, Futternäpfe,...).

Dann lohnt es sich, bevor man über eine Abgabe nachdenkt, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Tierärzte mit Spezialisierung auf Verhaltensmedizin findest du z. B. bei der GTVMT https://www.gtvmt.de/).

Wenn das alles nicht hilft, kann eine Abgabe ins Tierheim oder (ggf. besser) direkt in ein neues Zuhause eine Option sein. Paar Gedanken dazu findest du hier: https://haustiger.info/nullpunkt-wenn-man-fuer-die-katze-ein-neues-zuhause-finden-muss/

Aus der Entfernung kann man nur anhand deiner Angaben leider nicht sagen, wo genau das Problem liegt. Ob einfach die Konstellation nicht passt (kann vorkommen), ob gesundheitliche Gründe das Problem sind (häufig) und/oder ob man das Zusammenleben und das eigene Heim einfach optimieren muss, damit beide Katzen zufrieden sind (auch häufig).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

gehe mit ihm zu einem Tierarzt um gesúndheitliche Probleme auszuschließen. Man gibt doch keine alte Katze in Tierheim ab. Verbessere die Haltungsbedingungen. Cat Walks für die Wände, verschiedenen Liegeplätze, auch erhöhte, gestalte die Wohnung so, das jedes Tier genug zur Verfügung hat. Fummelspiele, Kartons wo sie rein können, darin Lekkerlies unter Papier versteckt, man kann ihnen genug tolle Abwechslung bieten . Sind sie kastriert?

Lanajajsh
Beitragsersteller

Sie sind beide kastriert mein älterer Kater ist zehn, und er ist ein Jahre alt er ist kerngesund, außer paar oberflächige Wunden

DaLiLeoMishu  27.09.2024, 19:01
@Lanajajsh

Hast du die Katzen sorgsam und langsam am Anfang vergesellschaftet?
Nutzt du Felisept Duftstecker?