Kann ich meinen Hund in der Wohnung halten?

7 Antworten

Natürlich geht das. Unsere Hündin lebt auf 94 m² und ist definitiv kein kleiner Hund. Wir haben einen Balkon, aber keinen Garten.

Bewegung findet ohnehin draußen statt, nicht in der Wohnung. Entsprechend braucht ein Hund auch keinen Garten.

Und da Du nicht gerade den Wunsch geäußert hast, eine Deutsche Dogge in einer 20 m² Wohnung zu halten, ist doch alles gut.

Frage aber erstmal Deinen Vermieter, ob Du einen Hund halten darfst und schau, ob Du überhaupt genug Zeit für einen Hund hättest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Man muss keinen Garten haben. Man muss ja wieso Gassi gehen ob Garten oder nicht. Wenn das geht und du die Zeit hast bzw nicht den ganzen Tag auf Arbeit bist klar… und der Vermieter muss es erlauben

Natürlich geht das.
Auch ein Garten ersetzt ja weder Sozialkontakte noch Spaziergänge oder sonstiges.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hund sollte sich in der Wohnung bewegen können, ohne ständig irgendwo anzustoßen, Dinge umzuwerfen oder ständig im Weg zu sein. Ein Garten ist zwar schön, wenn man mal nicht mit dem Hund raus kann (Wetter, krank...), aber nicht zwingend notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

3x täglich gassi gehen

2stunden spielen täglich

und nie länger als 4h alleinlassen

...wenn auch nur eines davon nicht kklappt ist es tierquälerei....sonst arbeite als nebenjob lieber als gassigänger/tierheim