Kann ich meinen Bruder anzeigen, wenn er in mein Zimmer geht?

9 Antworten

§ 123
Hausfriedensbruch

(1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.

==> Wer von einem Zimmer in das andere tritt, begeht kein Hausfriedensbruch, wenn die Zimmer nicht durch Sperrvorrichtung voneinander getrennt sind. Antragsberechtigt wären im Übrigen Deine Eltern.

Und bitte: Wahre die Verhältnismäßigkeit

nein, du kannst deinen Bruder nicht anzeigen, denn das ist nicht "dein" Zimmer sondern das Zimmer deiner Eltern. Wenn die bestimmen dass du da keine absolute Privatspäre hast und da auch nicht abschliessen darfst und deinen Bruder da "gewähren lassen" musst, dann ist das deren Entscheidung und du musst dich da fügen. Du bist ja vor allem auch nicht volljährig und deine Eltern haben also nicht nur über den Raum sondern auch über dich das Sagen.

Nein, eine anzeige aus diesem grund ist nicht möglich. Es gibt keinen tatbestand.

321Micha123
Beitragsersteller

wie änderst sich das wenn er was mitgehen lassen würde?

Du solltest dir den 15. Abschnitt des StGB ansehen, darin geht es um "Verletzung des persönlichen Lebens- und Geheimbereichs"
Gibt's im Internet nachzulesen

MaxMM  17.07.2015, 13:23

Paragraph 201-206

Nein kann man nicht außer er hätte ein vertrag unterschrieben in dem steht das er nicht rein dürfte