Kann ich meine Kindern nach einer Trennung einfach mitnehmen?

5 Antworten

hierzu gibt und gab es immer öffentliche Rechtsfälle die ja nach Ansichten mal so und mal so entschieden werden.

bei einer Trennung, klar kannst du zunächst die Kinder mitnehmen, solang er weiß wo sie sind und keine Kindswohlgefährdung anzunehmen ist. zumal du schreibst 99 Prozent du alles für die erledigst. das Jugendamt solltest du in Kenntnis setzen, den Rest klären Anwälte und Gerichte. so einfach holt die Polizei die Kinder nicht, auch nicht bei geteilten Sorgerecht, den die können eben nicht entscheiden, welche Hälfte sie dalassen dürfen und welche sie dem Kindsvater aushändigen. es Zählt das Kindswohl und dann ein möglicher Beschluss vom Familiengericht. aber sich werden dir hier noch viele unwahre Dinge geschrieben, ich dagegen hatte beruflich damit sehr oft, eigentlich zu viel damit zu tun.

Alifal
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort

Wenn es nun soweit ist, darf ich dann einfach die Kinder mitnehmen und zu meiner Mutter fahren?

Da ihr beide das Sorgerecht habt, darfst du nicht ohne Rücksprache die Kinder mitnehmen.

Oder kann der Kindsvater dann die Polizei anrufen und sagen ich hätte die Kinder entführt?

Ja, dass kann er sogar tun. Dann würde die Polizei nach euch suchen und das Jugendamt würde ggf. auch über den Kindesentzug informiert werden.

Hier müsstest ihr gemeinsam eine Entscheidung treffen, wie und wo die Kinder leben. Wenn ihr euch nicht einig werdet, wäre eine Erziehungsberatungsstelle oder das Jugendamt der richtige Ansprechpartner.

Alifal
Beitragsersteller

Vielen Dank, dann wird so eine Beratungsstelle meine nächste Anlaufstelle

darf ich dann einfach die Kinder mitnehmen und zu meiner Mutter fahren?

Nein.

Oder kann der Kindsvater dann die Polizei anrufen und sagen ich hätte die Kinder entführt?

Kann er.

Aber du bist diejenige, die einschätzen kann, ob er das auch tun würde. Viele Männer akzeptieren das.

Alifal
Beitragsersteller

Ich weiß leider das er das machen würde. Er hat mir auch schon gedroht die Kinder wegzunehmen wenn wir uns trennen. Dann muss ich das wohl gerichtlich klären mit ihm. Aber danke für die Antwort.

fallenstelle320  28.05.2024, 10:32
@Alifal

dann weißt du bescheid, dass bei trennung die kinder bei ihm bleiben werden. dann hast du deine antwort bereits. also zieh aus, wenn du das möchtest.

Alifal
Beitragsersteller
@fallenstelle320

Naja so einfach werde ich ihm das sicherlich nicht überlassen. Bevor ich meine Kinder bei einem Mann lasse der sich nicht richtig um sie kümmern kann gehe ich lieber dich 100 Gerichtsprozesse.

gemeinsames Sorgerecht haben Ehepaare nunmal . . natürlich kannst du dich trennen, das ist heutzutage normal, nur daß die meisten Mütter dann im Frauenhaus landen, so denn da überhaupt Platz ist .. aber sich zu trennen, weil du angeblich 99% aller Arbeiten machst, ist einfach Quatsch . Warum hast du denn überhaupt geheiratet und eine Familie haben wollen .. (?!) Sprich mit deinem Mann, mit deiner Mutter und mit deinen Kindern über die moderne Arbeitsaufteilung, bevor da auf Kosten der Kinder voreilig gehandelt wird ..

Alifal
Beitragsersteller

Ich habe lediglich dazu geschrieben das ich 99% der Arbeit zuhause leiste. Das ist aber nicht der Grund warum ich mich trennen will. Der Grund ist das er mich absolut respektlos behandelt. Mehr muss ich darauf auch garnicht eingehen. Das Gespräch habe ich die letzten Jahre oft genug zu ihm aufgesucht und meine Probleme und Gefühle erläutert. Ich wurde nur ausgelacht und zurückgewiesen das ich ja immer nur übertreibe und seine Beleidigungen ja nur „Spaß“ sind und er sich ändern wird. Geändert hat sich garnichts im Gegenteil es wird sogar immer schlimmer. Hunde werden besser behandelt als ich von meinem eigenen Partner. Außerdem sind wir nicht verheiratet haben aber trotzdem das gemeinsame Sorgerecht (leider)

du darfst die kinder nur mitnehmen, wenn er die mitnahme erlaubt. hast du die nicht, verbleiben die kinder weiter beim vater und du wirst unterhaltspflichtig nach auszug für die kinder.

solltest du die kinder entziehen, kann dich das das sorgerecht, zukünftigen umgang kosten und wirst strafrechtlich zur rechenschaft gezogen.

Alifal
Beitragsersteller

Nur weil er mir nicht erlaubt die Kinder mitzunehmen heißt es ja noch lange nicht, dass sie auch einfach bei ihm bleiben, das er Laube nämlich ich nicht. Dann sehe ich mich mit ihm im Gericht