kann ich meine Katze Früchte geben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall Weintrauben die sind giftig

am einfachsten Google da erfährst was unbedenklich ist

aber ebenso bedenken Katzen sind fleischfresser somit auch das was sie dürfen und mögen in wirklich kleinen Mengen geben und nicht zu oft als leckerlie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Hallo xuoys

Bild zum Beitrag

Obst und Gemüse sind keine Mahlzeiten oder Snacks für Katzen, sie haben keinen Nutzen für sie !

Obst enthält Fructose (Fruchtzucker) und ist ungesund für die Katze ! Und alle Ostkerne enthalten Blausäure. Um nur mal paar Gesundheitsprobleme zu nennen, wenn die Katze Obstkerne schluckt. Sie verursachen Fieber, Durchfall, Erbrechen, Atemnot und starke Krämpfe.

Weintrauben und Rosinen Sehr giftig für Katzen ! Im schlimmsten Fall können Weintrauben zu Nierenversagen, auch mit dem Durchfall und Erbrechen ist nicht zu Spaßen.

Bananen sind zwar nicht giftig und wenn ie Katze mal ein Stückchen Banane frisst ist das kein Drama, es gibt auch Nassfutter mit geringer Menge Banane. ABER Bananen haben einen sehr hohen Gehalt an Kalium, was bei zu hoher Menge zu Veränderungen der Herzmuskelaktion und sogar zum Herzstillstand führen kann. Hier gilt also, die Dosis macht das Gift !

Birkenfeige (Ficus benjaminii) ist eine Ficus Art und ALLE Ficus-Arten sind für Haustiere giftig. Alle Ficus-Arten enthalten einen weißen Milchsaft. Dieser setzt sich zusammen aus verschiedenen Substanzen (Furocumarine, Flavonoide, Kautschuk...) Die Birkenfeige ist für Katzen hoch giftig und verursacht Erbrechen und Durchfall bis hin zu Atemlähmung. Sofort ist tierärztliche Hilfe nötig, wenn der Verdacht besteht, das die Katze am der Birkenfeige war !!

Feigen: In den meisten Fällen ist nicht die reife Frucht giftig, sondern die Schale der Frucht und die Pflanze, aus der sie wächst. Es heißt zwar, das die reife Feigenfrucht nicht wirklich schädlich sei, trotzdem solltest du sie nicht an deine Katze verfüttern.

Enthält: Ficin und Psoralen

Die Giftstoffe verursachen:

  • Sabbern
  • Durchfall
  • Erbrechen
  • Reizung der Haut
  • Hautausschläge
  • Appetitlosigkeit

Fenchel: Bei zu hoher Dosierung oder langfristiger Gabe kann die Katze toxische Reaktionen auf die ätherischen Öle aufweisen – sie wird vergiftet. Pflanzen, die reich an ätherischen Ölen, sollten niemals zwischen die Zähne einer Katze geraten.

Paprika sind im rohen Zustand giftig für Katzen. Es sind Nachtschattengewächse. Doch hier scheiden sich eben die Geister. Viele teilen die Meinung, Paprika ist giftig, Pflanze wie Frucht, andere behaupten nur die Pflanze (z.B. Zierpaprika)

Enthält: Alkaloide und Solanin

Die Giftstoffe verursachen:

  • starkem Durchfall
  • Brechdurchfall
  • Atemlähmung
  • Beeinträchtigung der Hirnfunktion

Schnittlauch Schnittlauch gehört, zu den für Katzen, giftigen Zwiebelgewächsen, zerstört bei den Fellnasen die roten Blutkörperchen, und darf von ihnen - ebenso wie z.B. Lauch oder Zwiebeln - nicht gefressen werden, siehe z.B. unter (http://www.tierklinik.de/ratgeber/giftige-lebensmittel-fuer-hund-und-katze/schnittlauch-und-baerlauch)

Tomaten sind im rohen Zustand giftig für Katzen. Es sind Nachtschattengewächse. Sie enthalten giftige Alkaloide, Solanin.

Zierkürbis: Es gibt ca. 20 Kürbissorten, die nur zu Zierzwecken gezüchtet werden. Sie enthalten das schädliches Curcubatin. Dieser Wirkstoff verursacht Übelkeit und Magenkrämpfe.

Mais zählöt als großer Allergieauslöser, wenn er zu viel gegeben wird. Außerdem kann eine zu hohe Maisration auf Dauer zu Wesensveränderungen führen, weil der Mais in den Tryptophanhaushalt eingreift

Zucchini kann zu viel vom Bitterstoff Cucurbitacin enthalten. Dadurch kamen auch schon Menschen ums Leben. Da ist es egal, ob sie roh oder gekocht verzerrt wird. Zucchini darf Katze zwar fressen, aber bitte erst mal probieren, ob sie bitter schmeckt.

Zwiebeln sind, egal ob roh, hoch Giftig für Katzen. Durch die enthaltenen Schwefelverbindungen werden die roten Blutkörperchen der Katze angegriffen. Einige sagen, das Zwiebeln auch gekocht, getrocknet, oder in Pulverform giftig für Katzen ist.

Anzeichen einer Vergiftung mit Zwiebelgewächsen folgenden:

  • Schwäche
  • Abgeschlagenheit
  • Koordinationsstörungen
  • Helle Schleimhäute
  • Roter oder brauner Urin
  • Starker Speichelfluss
  • Eventuell Erbrechen und Durchfall
  • Bauchschmerzen
  • Erhöhte Herzfrequenz und Atemfrequenz

Erbrechen und Durchfälle zeigen sich nur innerhalb des ersten Tages nach der Aufnahme. Erst einige Tage oder Wochen später leidet das Tier an den Folgen der Blutarmut. Bereits kleine Mengen Zwiebeln können das Blutbild verändern. Bei Katzen genügen wohl schon 5g pro Kilogramm Körpergewicht.

Bitte einmal einen TA Kontaktieren. Für gewöhnlich wird dann Erbrechen ausgelöst, da die Zwiebel so, in den ersten beiden Stunden schnell raus ist und raus muss aus dem Körper.

Und es kommt auch auf den Allgemeinen Gesundheitszustand der Katze an, wie gut sie so eine Vergiftung weg steckt. Die einen bräuchten keinen TA, andere bezahlen es, wenn es ganz blöd läuft und unbehandelt bleibt, mit dem Leben.

Eigene Erfahrung:

Ich hab mein Leben lang Katzen, aktuell eine 5er Kater-Chaos-Bande. Unsere gehen auch schonmal an die Salatgurke beißen, an den Salat, beißen mal in die Wrap Pizza rein, oder ungeniert in die Wassermelone. Der jüngste hatte im Juli sogar mal morgens meine vier Kiwis, die ich zum Frühstück machen auf den Tisch gelegt hatte, alle angetackert. Unser Yoda beißt gerne mal auf Bananenschale rum. Natürlich sehen wir zu, das wir solche Sachen nie lange liegen haben und tun es vor den Katzen weg. Aber es passiert halt mal, das man nicht schnell genug ist. Bis jetzt hatten wir Glück, das nix passiert ist und nichts wirklich giftiges versucht wurde. Es gibt dann eher mal BARF oder ne Maus für die Jungs.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Ernährung, Katze, Tierhaltung)  - (Ernährung, Katze, Tierhaltung)  - (Ernährung, Katze, Tierhaltung)  - (Ernährung, Katze, Tierhaltung)  - (Ernährung, Katze, Tierhaltung)

Weintrauben sind giftig für Katzen und Hunde. Wenn deine Katze Obst mag, kannst du ihr als SELTENES Leckerli ein ganz kleines Bissches von manchem Obst geben. Ein ganz kleines Stückchen Erdbeere, Melone oder Mango zum Beispiel sind als Leckerli okay. Apfel ist auch okay, Wassermelone, Himbeeren. Halt wirklich nur selten und in ganz kleinen Mengen.

Können kannst du schon aber solltest du nicht außer du möchtest deine Katze vergiften. Katzen sind reine carnivore und sollten demnach überhaupt keine Früchte oder sonstiges bekommen. Außer natürlich Fleisch/Fisch. Mit Obst, Früchten und Gemüse können Sie mal gar nichts anfangen.