Kann ich meine kartoffeln noch essen?

3 Antworten

Die Kartoffeln schälen und kochen. Das Solanin wandelt sich bei Hitze um. Bitte aber durchkochen. Braten würde ich es nicht, da es möglich ist, dass die Hitze nicht lange genug aufgetreten ist. Kartoffeln brauchen 30-45 Minuten zum Kochen. Das Gift wandelt sich nach etwa 20 Minuten. Bratkartoffeln brauchen 10-20 Minuten. Daher lieber kochen.

Ja, die kannst Du noch essen, die müssen ja eh noch gekocht werden. Das giftige Solanin, das die Schale durch Helligkeit grün werden lässt, wird beim Kochen von der Hitze zerstört.

Die sind scheinbar nur leicht grün.

Alles grüne wegschneiden (macht man sowieso), dann kann man sie essen.