Kann ich meine Häsin umerziehen?
Vor 3-4 Monaten haben wir Hasen bekommen, die alte Halterung musste sie aufgrund einer sich entwickelnden allergie abgeben. Ein männlicher Hase 4 Jahre und weiblich ca 1,5 Jahre.
Die beiden brauchten selbstverständlich ihre Zeit sich einzugewöhnen, aber nun fühlen sie sich wohl und sind sehr zutraulich.
Die weibliche Häsin ist unkastriert und legt sich dauert mit Ihren Artgenossen an. So schlimm das Sie getrennt leben. Ist ein gitter dazwischen ist sie ganz zahm Sie beißt nur manchmal.
Die beiden haben viel Spielzeug und essen.
Lilly unsere weibliche Häsin hat sehr viel energy. Die beiden essen beide gerne unsere tabete. Unsere männlicher Hase eher Bücher aber das war nie ein Problem.
Seid kurzem scheint sich lilly aber etwas zu wohl zu fühlen. Sie pinkelt neben Ihren Käfig. (das haben die beide am Anfang gemacht aber irgendwann hat es aufgehört und wir haben dafür verständniss gehabt. Sie mussten sich ja eingewöhnen und alles war neu.) aus irgendeinem Grund fängt lilly aber wieder an. Ist man kurz Wäsche aufhängen zerfleddert sie die Kabel und frisst ganze Stücke von Plastik Figuren. Man hat das Gefühl, sie weiß was sie nicht darf und macht es extra. Sie wirkt manchmal sehr aufgedreht wenn wir in der Nähe sind.
Ich weiß das man kabelschutz holen kann und das werden wir auch machen, aber sie wird andere Sachen finden. Einmal hat sie meine Schuhe angefressen.
Ich habe schon gedacht sie hätte vielleicht irgendwelche Mängel und habe deshalb einen Himalaya salzstein geholt. Aber Sie scheint einfach nur ungezogen zu sein.
Wir haben uns dazu entschlossen die beiden aufzunehmen und wollen Sie auch nicht wieder abgeben. Bitte um Hilfe.
1 Antwort
Dein Kaninchen ist sichtlich frustriert und Grund ist die Haltung.
Man hält Kaninchen nicht mit Gitter getrennt. Das macht die Kaninchen aggressiv und nervös, da sie ein anderes Kaninchen sehen und riechen aber die soziale Rangfolge nicht klären können.
Es ist völlig normal, dass Kaninchen sich manchmal berammeln und jagen. Wir Menschen verstehen uns ja auch nicht immer. Und dein Weibchen muss zusätzlich auch noch mit ihren Hormonen zurechtkommen. Solltet ihr das Gefühl haben, dass sie ständig scheinschwanger und somit ständig gestresst ist, würde ich einen Tierarzt besuchen.
Ihr müsst eure Kaninchen unbedingt wieder vergesellschaften, und zwar auf neutralem Grund. Bitte unbedingt auf kaninchenwiese.de informieren.
Hallo, das haben wir versucht. Die Rangfolge ist geklärt und die sind auch echt gechillt wenn ein gitter dazwischen ist. Eins ist immer draußen hoppelt rum. Legt oder setzt sich in die Nähe des Käfig des anderen. Nur Wenn die beiden draußen sind fetzen sie sich. Und es hört auch nicht irgendwann wieder auf. Das ist kein harmlosen gespielte oder so. Sie zerbeisen sich und reißen sich das ganze fell raus.
Scheinwanger scheint sie auch nicht zu sein. Evt ist sie einfach in der Pubertät.