Kann ich meine Garage verkaufen?
Ich habe mir ein Haus gekauft und im Kaufpreis war eine Garage erhalten.
Der Stellplatz ist 2 min von Haus entfernt.
Stehe für die Garage auch im Grundbuch.
Da ich die Garage nicht brauche , wollte ich mal fragen ob ich die Garage einzeln verkaufen kann ?
Kenne mich Mit sowas nicht aus , deshalb die komische Frage .
6 Antworten
Das würde ich mit dem Notar klären, der sich die Teilungserklärung mal anschauen sollte, ob man die Garage auch separat verkaufen kann.
Eine Überlegung wäre die Garage zu vermieten, denn die Rendite ist dafür sehr hoch und die Nachfrage nach Garagen auch.
Es ist immer besser beim Verkauf des Hauses auch eine Garage mit anbieten zu können, daher denke mal etwas weiter in die Zukunft.
Und möchtest Du nun die Garage verkaufen?
In dem Fall müsste die Garage auf einem Flurstück mit einer eigenen Nummer stehen, sobald hier mehrere Garagen auf einem Flurstücks stehen - lässt sich die Frage nicht eindeutig beantworten.
Je nach deiner Lebensplanung - eine Garage würde ich eher vermieten, wie zu verkaufen. - Ein Haus mit Garage lässt sich besser verkaufen.
Klar kannst Du die Garage verkaufen.
Du musst nur wissen, wie die Garage im Grundbuch eingetragen ist ( Grundstück, mit Garage bebaut oder Sondereigentum, etc. ..) Schaue im Grundbuchauszug nach oder frage einen Notar. Dann suchst Du Dir einen Käufer und verkaufst die Garage.
Andere Möglichkeit: Du vermietest die Garage. Denn eine Garage erhöht den Wert Deines Hauses spürbar. Was man hat, das hat man.
Grundsätzliche geht sowas, aber das muss mit dem Grundbuchamt geklärt werden ob die beiden Objekte voneinander getrennt werden können.
Dazu kommt, das im Falle eines Widerverkaufs der Wert der Immobilie ziemlich sinkt ohne Garage. Desweiteren ist es he nach örtlichen Bestimmungen sogar zwingend vorgeschrieben je Wohneinheit einen oder zwei KFZ Stellplätze zu haben