Kann ich meine FitzBox 7330 SL für eine Bridge benutzen?

2 Antworten

Mit der 7330 und derer Uralt-Firmware würde ich nicht mehr ins Internet gehen, das ist Sparsamkeit am riskanten Ende.

Wie immer Du Die Vodafone-Box "übergehen" willst...

Nur, weil du die Vodafone Box umgehst, bekommst du trotzdem keine richtige ipv4 Adresse.

Du hast 3 Optionen:

1. Ipv6 verwenden, falls die Anschlüsse deiner Freunde das unterstützen

2. Gigabit bei Vodafone buchen, dort kann man eine eigene feste ipv4 Adresse schalten lassen.

3. Einen Server im Internet mieten und das dort betreiben. Je nach Anforderungen für deine Server Software ist das auch nicht so teuer. Vielleicht könnt ihr euch die Kosten dafür auch teilen.

Unilif
Beitragsersteller

Laut mehreren Foren und dergleichen soll eine Bridge mit einer alten FritzBox PortForwarding ermöglichen.

Thomasg  13.06.2022, 22:58
@Unilif

In welchem Forenbeitrag genau wird das geschrieben? Gibt es da mehr Details?

Thomasg  13.06.2022, 23:11
@Thomasg

Abgesehen davon sind alle 3 von mir genannten Optionen empfehlenswerter als eine uralt Fritzbox ins Internet zu stellen, sie Antwort von @catseyes

Unilif
Beitragsersteller
@Thomasg

Sobald man "Port Forwarding" zusammen mit "Vodafone" sucht. Meistens in den eigenen Vodafone Foren.

  1. und 2. gehen leider nicht und 3. will man natürlich soweit es geht Umgehen. Deswegen frage ich nun mal :)
Thomasg  13.06.2022, 23:56
@Unilif

Warum will man 3 umgehen?

Server zu Hause laufen lassen sollte man umgehen, weil:

- Brandgefahr

- Stromverbrauch

- Einfallstor ins Heimnetz

Thomasg  14.06.2022, 00:09
@Thomasg

Vielleicht hat Vodafone da einen Fallback drin, wenn das Gerät, was sich da anmelden will kein ds-lite unterstützt. Dann benötigst du nur einen Router, der das nicht unterstützt. Vielleicht funktioniert das auch mit aktuelleren Geräten...