Kann ich meine Canon leise stellen?

5 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Die Kamera ist eine Spiegelreflex Kamera. Das heißt wenn Du auf den Auslöser drückst dann klappt der Spiegel im Strahlengang hoch, Danach wird ein mechanischer Schlitzverschluss geöffnet und geschlossen.

Das sind mechanische Teile, die sich echt bewegen und echte Geräusche machen. Die kann man nicht wirklich abschalten.

Allerdings hat die Kamera einen Live View Modus.

In diesem Modus bleibt der Spiegel die ganze Zeit hochgeklappt.

Das hat zum einen die Folge, das eines der beiden Geräusche beim Auslösen wegfällt. Allerdings erkaufst Du Dir das mit einem erheblich schlechteren Verhalten beim Autofokus, da der Phasen Autofokus der Kamera den Spiegel benötigt.

Lautlos wird die Kamera aber auch im Live View Modus nicht auslösen.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Genauso könntest du fragen, ob du das Geräusch von deinem Lichtschalter irgendwie abschalten kannst.

Nein - eine Spiegelreflex hat einen Spiegel der nach oben klappt und einen mechanischen Verschluss, der vorm Sensor vorbeizischt. Beides macht dabei ein mechanisches Auslösegeräusch.

Du kannst im Liveview Modus fotografieren, dann macht der Spiegel kein Geräusch, aber den Verschluss hörst du immer noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Zu diesem Thema hat es schon eine Frage gegeben, wo Du eine Antwort finden kannst.

haha 😂😂😂😂
Das ist doch kein Handy wo nur ein Ton abgespielt wird, den du einfach ausschalten könntest... Das ist eine Kamera und das Kamerageräusch das so eine Kamera nun mal macht ist vollkommen normal!