Kann ich mein Wlan Signal trotzden verstärken?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jonas8289,

du kannst es ausprobieren. Es gibt aber keine Garantie dafür. Ich weiß, die meisten wollen es nicht lesen, aber die beste Verbindung ist direkt per LAN.

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Du kannst die Distanz zwischen Router und PC verringern indem du auf ~ halben Weg einen Repeater platzierst. Dadurch wird die Signalstärke erhöht und damit prinzipiell auch die Bandbreite.

Einen Nachteil hat das ganze aber natürlich denn dadurch erhöhen sich die Latenzen. Das klingt aber schlimmer als es tatsächlich ist, da geht es um eine Verzögerung um ~+1-3ms, also ist das auch für Gaming kein großes Ding. Für Streaming und einfaches Surfen macht das keinen Unterschied.

Gleichzeitig sollte aber auch erwähnt sein das du via W-LAN immer gewisse Einbußen zu verzeichnen hast, da spielen einfach zu viele Faktoren mit rein die das beeinflussen, dass man grundsätzlich nie davon ausgehen sollte mit W-LAN die maximale Bandbreite stabil empfangen zu können.

Zusätzlich dazu hängt es auch davon ab ob du über das 2,4Ghz oder 5Ghz-Netz auf den Router zugreifst. Der Vorteil von 5Ghz ist die höhere, mögliche Bandbreite, der Nachteil daran ist kürzere Reichweite. 2,4Ghz erlaubt keine so hohen Bandbreiten, ist dafür aber auch auf etwas längere Distanzen nutzbar.

Ideal ist und bleibt das LAN-Kabel mit direktem Anschluss von Router/Modem zu Endgerät. Dadurch erhält man die stabilste Verbindung und die höchsten Bandbreiten.

Bei WLAN geht sowieso immer ein wenig was verloren. Lan ist immer die bessere Möglichkeit :)

(So war das zumindest vor 3 Jahren haha)

Das geht, aber der WLAN Repeater wird mit dem Router connected.

Den Verstärker müsstest du auf halbem Weg zum Router installieren, sonst empfängt der ja nicht als dein PC und du stehst wieder vor dem gleichen Problem.