Kann ich mein Motorrad sorglos auf dem Gefälle abstellen?

4 Antworten

Nun machen kann man eigentlich alles, aber nehmen wir den Fall an, der rollt dir weg und dann liegt das Fahrzeug auf der Seite und du hast einige Schäden am Fahrzeug.

Wärst du nicht doch dafür, entweder den Gang einzulegen oder noch besser andere Lösungen zu finden, bevor überhaupt etwas passiert?

Was glaubst du wie viele Fahrzeuge so umgefallen sind?

Es waren mehr als man es sich vorstellen kann.

N - Gang, Seitenständer und Gefälle? Man kann es auch herausfordern. Falls Du einen A, - A1, - oder A2 - Führerschein gemacht hast, wüsstest Du: Man stellt Motorräder mit dem 1. Gang ab. Und wenn nur ein Seitenständer vorhanden ist, und man an einem Gefälle parken muss, dann so, dass die Front des Motorrads in Richtung Gipfel zeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Im Leerlauf, also "N" ganz sicher nicht. :D
  1. Gang rein
  2. Seitenständer raus
  3. So abstellen das das Heck in Richtung Gefälle steht, also der Seitenständer belastet wird

Sonst klappt dir die Maschine evtl. den Seitenständer selbst ein -> dann liegt sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Schieb die Maschine immer noch 3-5 Cm zurück. Wenns mal drauf ankommt, wirst du mir danken