Kann ich mein Kind (Kann-Kind) trotz Ablehnung der Schulärztin einschulen?
Hallo ich bin echt am Verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Sohn ist im November 2011 geboren, somit ist er jetzt 5 Jahre alt. Ich war mit ihm beim Kinderarzt, wo er festgestellt hat, das er für sein Alter sehr reif ist und seine Meinung ihn noch ein Jahr in die Kita zu lassen, eine Unterforderung für ihn ist. Die Kita ist da andere Meinung. Ich war immer unzufrieden mit der Kita und habe oft versucht, einen anderen Kitaplatz in einer anderen Kita zu finden. Aber leider habe ich nie einen Platz gefunden. Mein Sohn geht jetzt fast drei Jahre in die Kita und in diesem Zeitraum wurden 6 Erzieher gewechselt. Die Kita lernt mit den Kindern weder Zahlen noch Namenschreiben usw. Eine Vorschule gibt es dort nicht... Ausflüge werden nur zweimal im Jahr gemacht. Die Kita sagt zu allen Kindern, das Sie unreif für die Schule sind. Und komisch keiner der Kinder hat bis jetzt eine Schuluntersuchung bestanden. Dann hat mein Sohn die Schuluntersuchung gemacht und leider nicht bestanden. Ich wollte ihn aber unbedingt einschulen, da er es auch will. weil seine vier besten Freunde auch dieses Jahr zur Schule gehen. Aber das einzige was mir die Schulärztin sagte " Das ist nicht ihre Entscheidung, sondern Meine". Stimmt das??? Ich bin mit ihm dann zu einem zweiten Kinderarzt gegangen, der mir auch bestätigte, er sei für sein Alter sehr reif. Und er war sehr überrascht über die Antwort der Schulärztin. Ihn noch ein Jahr in die Kita zu lassen wäre sinnlos, da sie nichts lernen und er wäre jetzt der älteste dort. Viele Kinder haben die Kita gewechselt durch ihren schlechten Ruf. Noch ein Jahr ihn in die Kita zu lassen wäre für ihn ohne Freunde die Hölle, da nur kleine Kinder sind. Er selbst freut sich auf die Schule mit Freunde. Kann ich ihn trotzdem einschulen??? Weil ich kenne mein Kind und weiß das er sehr reif ist. Ich wohne in Berlin und die Schulärztin meinte sie hat das letzte Wort. Bitte hilft mir!!
3 Antworten
Wenn Du Schulärztin es ablehnt ist es schwierig. Sicher wird es Rechtsmittel geben, da wirst Du wohl einen Anwalt konsultieren müssen.
Alternativ trage das vielleicht doch mal Deinem Kinderarzt vor, eventuell weiß der Rat.
Ich hoffe allerdings, dass es wirklich darum geht, weil Dein Kind (!!!) gerne zur Schule will und nicht nur darum, da Du Dir was in den Kopf gesetzt hast.
Mir ist es wichtig, das sich meim Sohn wohl fühlt. Er will es unbedingt und er hat es auch der Schulärztin gesagt.
wenn dein kind nicht entsprechend alt ist, dann muss es einen test bestehen, der die schulreife/-fähigkeit prüft.
dein sohn ist durchgefallen, also kann er nicht in die schule- egal, wie sehr du oder er das willst.
und was die kita betrifft: 2x ausflug im jahr finde ich viel - das ist doch eine kita, und keine reisegesellschaft. und schreiben/rechnen sollen sie in der schule lernen.
Hallo ihr lieben gestern hat mein sohn einen 2.schuluntersuchungstest gemacht, da er bei den erstens hohes fieber hatte und mir anbot einen 2. zu machen. und wie ich es sagte ist mein sohn sehr reif für sein Alter und darf dieses Jahr eingeschult werden. Man hat leider die 2.Untersuchung etwas schwerer gemacht, aber mein Sohn hat alles super gemacht und noch ein Jahr in die Kita wäre er zu unterfordert meinte die Schulärztin.