Kann ich mein hangboard(kletterboard) direkt an die wand befestigen?

2 Antworten

Mehr Sicherheit durch Schwerlastdübel!

Mit diesem verzinkten Schwerlastdübel befestigen Sie sicher und zuverlässig schwere Gegenstände. Das ideale Zusammenwirken von Schraubenschaft und Hülse ermöglicht eine hohe Quertragfähigkeit. Dadurch sind weniger Befestigungspunkte nötig. Die internationalen Zulassungen garantieren maximale Sicherheit und höchste Leistungsfähigkeit. Die Dübel können zur Konstruktion von Geländern, Treppen, Konsolen, Stahlkonstruktionen und Toren verwendet werden.

Schwerlastdübel findest du bei Obi oder jedem anderen Baumarkt:

https://www.obi.de/duebel/schwerlastduebel-verzinkt-8-stueck/p/1724186

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

12 cm sind zu dünn für eine stabile Verankerung,welche auch Erschütterungen und Vibrationen standhalten soll.

Hierfür wären 24 cm erfoderlich und die Verankerung muß tiefer und stabiler ausgeführt werden,als von Dir angegeben.

schniposchranke
Beitragsersteller

Das haben aber alle leute einfach über einer tür aufgehängt und dort ist es doch nie viel dicker wie 15 cm.

Rutscherlebnis  10.09.2022, 13:54
@schniposchranke

Massive Wände sind 24 cm dick.Bei 12 cm,wenn es eine massive Ziegelsteinmauer wäre ( wird fast nie massiv ausgeführt !) also die Innenwände,müssten deutlich mehr Verankerungspunkte gewählt werden.Das Problem ist,das viele Baustoffe verwendet werden,die da nicht geeignet sind.Porensteine,Gipssteine,etc.