Kann ich mein e Gitarren Verstärker als "Mikrofon" nutzen?

KarlKlammer  05.05.2022, 23:31

Um welchen Verstärker geht es denn genau?

IchKeinDeutsch
Beitragsersteller

Also so ein "Mini" Verstärker in den man die Gitarre direkt dranschliest (mit eingebauten Lautsprecher und so) 2w Power (den habe ich bekommen)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der kleine Marshall MS-2 hat einen Kopfhörererausgang. Damit kannst du in den Audio-Input von deinem Computer gehen. Das klappt.

Du solltest aber keinen sonderlich guten Klang erwarten.

IchKeinDeutsch
Beitragsersteller

Vielen Dank! Werde ich bessere audio aufsuchen werde ich mir zusätzliches Hardware anschauen

Theoretisch ja. Du würdest vom Line Out deines Verstärkers ins Audio Interface gehen.

Jetzt ist aber das Problem bei so einem Ausgang, dass der natürlich den Sound nicht wiedergeben kann den die Box für dich hörbar produziert.

Dieser Ausgang simuliert lediglich diesen Klang, und sowas haben viele Verstärker nicht eingebaut. Also könnte gut sein dass es sich schrill und grässlich anhört. Wenn das der Fall ist, brauchst du noch sone DI dazwischen.

Es kommt auf den Pegel (Spannung) des Ausgangs an. Im Grunde funktioniert das, aber wenn der Ausgang mit zu hoher Spannung arbeitet, wird der Eingang am PC übersteuert und klingt gräuslich.

Ich habe an meinem Bass-Verstärker einen REC Ausgang, mit dem das geht.

Das sollte gehen.

KarlKlammer  05.05.2022, 23:34

Output könnte halt auch für eine separate Lautsprecherbox gedacht sein. In dem Fall könnte der Fragesteller sich die Eingänge vom Soundchip bzw. der Soundkarte grillen. Ggf. auch mehr.

Mathelatte  05.05.2022, 23:37
@KarlKlammer

Ja. Ich dachte da an einen Kopfhörer-Ausgang, den manche Verstärker haben. Ich habe damals so meine Aufnahmen gemacht, indem ich den einfach mit dem PC verbunden habe.